Sprite an die Maus?

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Sprite an die Maus?

    Moin,

    eines gleich vorweg, ich bin blutiger Anfänger, was GM angeht.
    Ich lese jetzt schon seit einigen Tagen hier im Forum die Tutorials und habe auch die von Yoyo durch gelesen, soweit es mir Möglich war :D

    Meine Entscheidung fiel dann auf ein Top-Down Scrolling Shooter, basierend auf dem Tutorial vom Hersteller für mein erstes Spiel.
    Allerdings möchte ich das Flugzeug mit der Maus steuern können und nicht mit den Keys.

    Hab daraufhin hier mal die SuFu angeschmiessen und stolze 50+ Seiten zum Thema Sprites und Maus gefunden :headtouch:
    Auch auf die Gefahr hin, das ich jetzt gesteinigt werde...'Wie steuer ich das Flugzeug mit der Maus?'

    Wäre für produktive Tipps und Tricks dankbar!

    cu
    Cheffe
    :thumbup:
  • wie? das wars schon? :huh:
    Hmm gleich mal testen, danke dir ;)

    EDIT:
    Öhm wo pack ich die Änderung denn rein?
    Ich habe im Objekt 'obj_myplane' follgendes drin stehen:
    - <Left>
    - <Up>
    - <Right>
    - <Down>
    In jedem diese Events steht dann eine 'VAR' und 'Jump to Position' Action drin.
    :thumbup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Chefkoch ()

  • wenn du per maus steuern willst kannst du die keyboard events rausnehmen...
    du kannst im step-event :
    benutzen.

    Beispiel :
    Du nimmst
    und schreibst:
    x=mouse_x
    y=mouse_y
    speed=dein speed

    Ich würde dir empfehlen , dein Flugzeug auf eine y stelle zu behalten damit man nicht z.B ganz vorne bei den Gegnern ist ^^

    MFG
  • Alles klar, ich danke euch.
    Ich pack jetzt gleich meine Zwerge ins Bett und dann setz ich mich mal ran, hab im mom nicht so die Ruhe hier^^

    EDIT:
    So Kinder im Bett :D
    Habs jetzt mal eingebaut, funzt wunderbar.
    Leider hab ich da noch 3 kleine Probleme.

    1) Der Mauszeiger ist beim starten des Spiels auf der Position wo er in der GUI war. Ist es möglich, den Mauszeiger beim starten des Levels auf eine vorgegebene Position zu setzen?

    2) Bei Stillstand (Sprite unter Mauszeiger) 'zittert' das Flugzeug :( Sieht im Video langsamer aus!

    3) Das Flugzeug verschwindet Links und Rechts aus dem Bild, kann man das irgendwie begrenzen?

    Hier mal ein VIDEO wie es im Moment aussieht.

    cu
    Cheffe
    :thumbup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Chefkoch ()

  • Tice schrieb:

    Um zu Vermeiden das du das Flugzeug aus den Raum ziehen kannst mach das mal ins:
    Interscet Boundary event:

    GML-Quellcode

    1. {
    2. x=xprevious
    3. y=yprevious
    4. }
    Eingebaut, klappt auch, allerdings wird die Maus nicht in dem Fenster gefangen, da ich eigentlich eine Window Version machen wollte und keine Fullscreen, mußte das noch rein.
    :thumbup:
  • Murloc717 schrieb:

    Eingebaut, klappt auch, allerdings wird die Maus nicht in dem Fenster gefangen, da ich eigentlich eine Window Version machen wollte und keine Fullscreen, mußte das noch rein.
    aber das flugzeg bleibt drinne ;)
    die maus kann man nicht dran "hindern" aus dem fenster zu "gehen".
    Ja schon klar aber wenn ich den Mauzeiger unsichtbar mache, wirds zum Problem, wenn der Zeiger ausserhalb des Fensters ist ;)
    :thumbup:
  • Murloc717 schrieb:

    Eingebaut, klappt auch, allerdings wird die Maus nicht in dem Fenster gefangen, da ich eigentlich eine Window Version machen wollte und keine Fullscreen, mußte das noch rein.
    aber das flugzeg bleibt drinne ;)
    die maus kann man nicht dran "hindern" aus dem fenster zu "gehen".
    Leider stimmt das, aber man kann die Maus per window_mouse_set(x,y) wider reindrücken, sieht aber eher unschön aus. Weil die maus hüpft.

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)
  • nachdem ich mit dem neuen opera 10mal versucht habe einen beitrag zu verfassen, hier mit der alten version:
    bersuch das hier, im step event in ein piece of code:
    if distance_to_point(mouse_x,mouse_y)<1//wenn die distaz zur maus kleiner als 1 ist
    speed=0//bleibt das object stehen

    hoffe ich konnte helfen
  • Moin,

    zuerst einmal möchte ich ALLEN für die Tipps danken, ihr habt mir sehr geholfen ;)

    Ich habe das Grundgerüst jetzt soweit am laufen, wie ich es wollte.
    Follgendes habe ich gemacht bis jetzt:

    - Fullscreen 1024x768 (Die Sache mit dem Mauszeiger ließ mir keine Ruhe :) )
    - Eigenes Sprite für den Heli inkl. Rotobewegung :D (Model von 3DCool! Sprite erstellt mit Cinema 4D, überarbeitet mit Photoshop CS3 Extended)
    - Bodentexture (nicht von mir, Credits gehn an www.johnsolo.net)
    - Mauszeiger durch Crosshair Sprite ersetzt, Marke eigenbau!)
    - Rotosound eingebaut (Free download von partnersinrhyme.com)



    Bis jetzt kann das Programm noch nicht viel, der Heli dreht sich zum Fadenkreuz und mit den Tasten 'W' und 'S' wird die Bewegung realisiert.
    Als nächstes kommen Bullets und Raketen (Linke und rechte Maustaste) und natürlich ein paar Gegner.
    Geplant ist das Ganze als 1-Level Game mit einer großen Map auf der die Gegner zufällig spawnen bzw auf der man zufällige Missionen bekommt.

    Wenn ich was spielbares fertig hab, werde ich einen Thred aufmachen dafür.
    Anmerkungen oder Kretiken sind natürlich erlaubt ;)

    cu
    Cheffe
    :thumbup: