Sprite an die Maus?

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Sprite an die Maus?

    Moin,

    eines gleich vorweg, ich bin blutiger Anfänger, was GM angeht.
    Ich lese jetzt schon seit einigen Tagen hier im Forum die Tutorials und habe auch die von Yoyo durch gelesen, soweit es mir Möglich war :D

    Meine Entscheidung fiel dann auf ein Top-Down Scrolling Shooter, basierend auf dem Tutorial vom Hersteller für mein erstes Spiel.
    Allerdings möchte ich das Flugzeug mit der Maus steuern können und nicht mit den Keys.

    Hab daraufhin hier mal die SuFu angeschmiessen und stolze 50+ Seiten zum Thema Sprites und Maus gefunden :headtouch:
    Auch auf die Gefahr hin, das ich jetzt gesteinigt werde...'Wie steuer ich das Flugzeug mit der Maus?'

    Wäre für produktive Tipps und Tricks dankbar!

    cu
    Cheffe
    :thumbup:
  • wie? das wars schon? :huh:
    Hmm gleich mal testen, danke dir ;)

    EDIT:
    Öhm wo pack ich die Änderung denn rein?
    Ich habe im Objekt 'obj_myplane' follgendes drin stehen:
    - <Left>
    - <Up>
    - <Right>
    - <Down>
    In jedem diese Events steht dann eine 'VAR' und 'Jump to Position' Action drin.
    :thumbup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Chefkoch ()

  • wenn du per maus steuern willst kannst du die keyboard events rausnehmen...
    du kannst im step-event :
    benutzen.

    Beispiel :
    Du nimmst
    und schreibst:
    x=mouse_x
    y=mouse_y
    speed=dein speed

    Ich würde dir empfehlen , dein Flugzeug auf eine y stelle zu behalten damit man nicht z.B ganz vorne bei den Gegnern ist ^^

    MFG
  • Alles klar, ich danke euch.
    Ich pack jetzt gleich meine Zwerge ins Bett und dann setz ich mich mal ran, hab im mom nicht so die Ruhe hier^^

    EDIT:
    So Kinder im Bett :D
    Habs jetzt mal eingebaut, funzt wunderbar.