Hi
Ich habe in letzter Zeit viel angefangen und eig. nichts vollendet. Wieder und wieder stosse ich auf gewisse Probleme; nun habe ich mir gedacht, um mein Wissen zu festigen, frage ich mal ein paar Dinge nach.
Da hätten wir zum einen das erstellen und einbinden von Objekten:
1. Als erstes erstelle ich mit Anim8tor ein *.obj* file. Dannach lade ich die Daten in Lith Unwrap (UV-Mapper) und speichere die UV-Map in einer *.bmp* ab. Anschliessend überschreibe ich das alte objekt.
Hierbei kann ich auswählen ob die UV-Map übernommen werden soll (ich wähle ja).
Dann lade ich das model im Game Maker:
Was geschiet nun? Das Model ist zwar mit der Textur überzogen, jedoch nicht vertex für vertex (so wie es in der UV-Map sein sollte), sondern x-beliebig.
Hier mal zur Veranschaulichung:

Das ist meine Textur.
Und so sieht das im Spiel aus:

Abgesehen davon das die Achsen nicht stimmen - ich glaube der GM verwendet da die Achsen anders als im Anim8tor.
Kann mir jemand helfen? Ich hab das spiel schon etliche male versucht - es will einfach net so, wie ich will -.-
2. Dann ist noch das mit dem Boden und dem Himmel ne Sache... Ich verwende eine Heightmap als Boden - die is für sich gross genug. Der Himmel wird wie folgt gedrawt:
So sieht es im GM aus:
Bild 1:
Bild 2:
Wie würdet Ihr vorgehen? Ich will ja nicht, dass man dieses Gewurstel (siehe Bild 2) sieht. Soll ich unsichtbare Sperren einbauen, sprich man prüft ob x/y grösser oder kleiner als ein Betrag und dann speed = 0?
Oder den Himmel besser drawn? Oder wie mach ich das am besten?
3. So, nun zur letzen Frage: Wie gestaltet Ihr Menus? Die Optionen nehme ich an in eine ini oder ein plain-text-file (*.txt).
Aber das Menu für sich... wie macht ihr alle diese Buttons und die Fenster? Alles drawen (so hab ich das einmal versucht) oder mit show_message arbeiten? Oder erstellt ihr jeweils pro Fenster die Knöpfe und Schiebregler sowie Checkboxen usw. per instance_create?
Bei vielen sieht das so einfach aus... aber wie prüft Ihr z.B. beim Klick auf den Button welche Aktion folgen soll, wenn man mehrere Buttons hat? Parameter und dann mit switch(param) case 1... tue dies case 2... tue das?
Wie ihr seht habe ich doch noch einige Fragen diesbezüglich. Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe.
Gruss,
Xtreme
Ich habe in letzter Zeit viel angefangen und eig. nichts vollendet. Wieder und wieder stosse ich auf gewisse Probleme; nun habe ich mir gedacht, um mein Wissen zu festigen, frage ich mal ein paar Dinge nach.
Da hätten wir zum einen das erstellen und einbinden von Objekten:
1. Als erstes erstelle ich mit Anim8tor ein *.obj* file. Dannach lade ich die Daten in Lith Unwrap (UV-Mapper) und speichere die UV-Map in einer *.bmp* ab. Anschliessend überschreibe ich das alte objekt.
Hierbei kann ich auswählen ob die UV-Map übernommen werden soll (ich wähle ja).
Dann lade ich das model im Game Maker:
Was geschiet nun? Das Model ist zwar mit der Textur überzogen, jedoch nicht vertex für vertex (so wie es in der UV-Map sein sollte), sondern x-beliebig.
Hier mal zur Veranschaulichung:

Das ist meine Textur.
Und so sieht das im Spiel aus:

Abgesehen davon das die Achsen nicht stimmen - ich glaube der GM verwendet da die Achsen anders als im Anim8tor.
Kann mir jemand helfen? Ich hab das spiel schon etliche male versucht - es will einfach net so, wie ich will -.-
2. Dann ist noch das mit dem Boden und dem Himmel ne Sache... Ich verwende eine Heightmap als Boden - die is für sich gross genug. Der Himmel wird wie folgt gedrawt:
So sieht es im GM aus:
Bild 1:

Bild 2:

Wie würdet Ihr vorgehen? Ich will ja nicht, dass man dieses Gewurstel (siehe Bild 2) sieht. Soll ich unsichtbare Sperren einbauen, sprich man prüft ob x/y grösser oder kleiner als ein Betrag und dann speed = 0?
Oder den Himmel besser drawn? Oder wie mach ich das am besten?
3. So, nun zur letzen Frage: Wie gestaltet Ihr Menus? Die Optionen nehme ich an in eine ini oder ein plain-text-file (*.txt).
Aber das Menu für sich... wie macht ihr alle diese Buttons und die Fenster? Alles drawen (so hab ich das einmal versucht) oder mit show_message arbeiten? Oder erstellt ihr jeweils pro Fenster die Knöpfe und Schiebregler sowie Checkboxen usw. per instance_create?
Bei vielen sieht das so einfach aus... aber wie prüft Ihr z.B. beim Klick auf den Button welche Aktion folgen soll, wenn man mehrere Buttons hat? Parameter und dann mit switch(param) case 1... tue dies case 2... tue das?
Wie ihr seht habe ich doch noch einige Fragen diesbezüglich. Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe.
Gruss,
Xtreme
Das Problem zu erkennen ist wichtiger,
als die Lösung zu erkennen,
denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.
( Albert Einstein )
I am an
according to the gml n00b test!
als die Lösung zu erkennen,
denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.
( Albert Einstein )
I am an
