Sound richtig abspielen u.a.

  • GM 7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Sound richtig abspielen u.a.

    Nächste Frage zu meinem Fußballspiel:

    Ich will, dass wenn der Ball ins Tor geschossen wurde ein Torjubel-Sound abgespielt wird. Während der Sound spielt soll alles andere eingefroren sein. Nach Spielen des Sounds (ca. 5 Sek.) gehts dann weiter, indem der Ball auf der Mittellinie liegt und die Spieler in ihrer Hälfte stehen.

    Meine Probleme das zu lösen sind gescheitert.

    Daher meine Fragen:
    - Wie mache ich korrekt mehrere Bedinungen (y, ob der Ball hinter der Grundlinie ist und zweimal x ob der Ball zwischen den Pfosten ist)
    - Wie bringe ich dem GM bei, den Sound nur einmal zu spielen, denn im Moment will er den Sound immer spielen wenn der Ball im Tor liegt und spielt ihn dann mehrere Male nur ganz kurz an aber nie zu Ende...

    Hoffe ihr könnt mir helfen..
    Gruß Paul
  • - Wie mache ich korrekt mehrere Bedinungen (y, ob der Ball hinter der Grundlinie ist und zweimal x ob der Ball zwischen den Pfosten ist)

    GML-Quellcode

    1. if (bedienung1)&&(bedienung2)&&(bedienung3)..
    2. {
    3. //das tun;
    4. }

    - Wie bringe ich dem GM bei, den Sound nur einmal zu spielen, denn im Moment will er den Sound immer spielen wenn der Ball im Tor liegt und spielt ihn dann mehrere Male nur ganz kurz an aber nie zu Ende...
    obj_sound_play:
    Create:

    GML-Quellcode

    1. instance_deactivate_all(true); //Instancen deactieren auser die eigene

    Step:

    GML-Quellcode

    1. if !(sound_isplaying(s)) //Wird der Sound(s) abgespielt
    2. {
    3. instance_activate_all(); //Alle Instancen activieren
    4. instance_destroy();//eigene Instance löschen
    5. }

    Skript sound_play_ext

    GML-Quellcode

    1. sound_play(argument0) //Sound Spielen
    2. var i;
    3. i=instance_create(0,0,obj_sound_play); //Instance erstellen
    4. i.s=argument0;//Sound übergeben

    MfG Henrik1235
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

    GM-D-Spam-o-Meter: 32%

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von henrik1235 ()

  • Danke! Aber so richtig blick ich das alles nicht..... also mit den if's schon, aber was ich dann bei "das tun" reinschreiben muss :heul:

    ohne fordernd wirken zu wollen, aber könnte mir jemand das was mit D&D machbar ist in D&D zeigen? Oder nochmal Schritt für Schritt in GML :D
  • @henrik1235: Oje, für den Sound extra ein eigenes Objekt?

    @Paule113: Um den Sound nur 1x abzuspielen, fragst du einfach ab, ob er bereits gespielt wird. Ich versuch's mal logisch darzustellen:

    GML-Quellcode

    1. if(sound_isplaying(jubelsound) = false) {sound_play(jubelsound);}


    Mit Drag&Drop kann ich dir leider auch nicht helfen.
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • Ok prima. Jetzt müsste ich nur noch wissen wie das mit if's mit D&D geht. Ich habs so gemacht:

    y smaller than 42 // Ist der Ball über die Grundlinie?

    x smaller than 272 // Ist der Ball links vom rechten Pfosten?

    x larger than 180 // Ist der Ball rechts vom linken Pfosten?
    //steht jetzt mal stellvertretend für alles was er dann machen soll (Sound spielen etc.)


    // Jetzt kommt das ganze noch für das andere Tor

    y larger than 582 // Ist der Ball über die Grundlinie?

    x smaller than 272 // Ist der Ball links vom rechten Pfosten?

    x larger than 180 // Ist der Ball rechts vom linken Pfosten?
    //steht jetzt mal stellvertretend für alles was er dann machen soll (Sound spielen etc.)





    ... so hat das ganze irgendwie nicht funktioniert.
  • edit: Jetzt hab ich schon vermeldet es funktionert .. Kommando zurück es funktioniert nicht!

    Irgendwie nimmt er nur die erste If-Abfrage an ... bedeutet, dass wenn der Ball zwar über die Grundlinie schreitet, aber neben das Tor, vermeldet er Tor... :headtouch:

    Anbei ein Screenshot wie das bisher aussieht ....

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Paule113 ()

  • EDIT: 1. Link rausgenommen, wenn das Spiel weiter gediehen ist, stell ichs wieder rein
    2. Habs jetzt tatsächlich selbst gelöst, klappt alles, wenns wieder Probleme gibt, melde ich mich.

    :thumbsup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Paule113 ()