Text soll ihre Große beibehalten!

  • GM 8

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  • Text soll ihre Große beibehalten!

    nAbend GM Gemeinde,

    ich habe seit langem ein Problem mit meinem Spiel. Unswahr benutze ich eine Zoom Funktion, die mithilfe des Mausrades heraus und hineingezoomt werden kann.

    Mouse Wheel Up:

    GML-Quellcode

    1. if(view_wview[0]>640)
    2. {
    3. view_xview+=10
    4. view_wview-=20
    5. view_xport+=10
    6. view_wport-=20
    7. view_yview+=10
    8. view_hview-=20
    9. view_yport+=10
    10. view_hport-=20
    11. }
    Alles anzeigen


    Und Mouse Wheel Down:

    GML-Quellcode

    1. if(view_wview[0]<1200)
    2. {
    3. view_xview-=10
    4. view_wview+=20
    5. view_xport-=10
    6. view_wport+=20
    7. view_yview-=10
    8. view_hview+=20
    9. view_yport-=10
    10. view_hport+=20
    11. }
    Alles anzeigen


    Das war ja kein Problem, aber wenn ich das tue, dann werden die gedrawten Texte auch automatisch kleiner bzw. größer. Wie kann ich das machen, dass die textgröße erhalten bleibt? ?( :D
  • 2 Möglichkeiten:

    Wenn du ein Interface brauchst mach einen weiteren View und lass das Interface und den text dort hinein zeichnen.

    Ansonten mach einen Scalierungsfacter der beim zoomen ebenfalls verändert wird.

    und dann zeichnest du jeden text mit draw_text_transformed.

    Da kannst du auch skalierungsfactoren eingeben.

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)