schneller werden und prite wechseln

  • GM 8

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  • schneller werden und prite wechseln

    hi leute
    ich baue gerade an einem jump n run und möchtegerne ein script haben, kann aber nichts mit gml anfangen, darum bitte ich, ob jemand für mich das machen kann (sehr gewagte frage ich weiß ) allerdings habe ich schon eine idee also eine art wortkskript auf englisch...vileicht könntet ihr sie in gml shreiben:
    STEP EVENT:
    if speed horizontal >0
    set speed horizontal +1
    if stop press left or right:
    set speed to 0
    set sprite to "stand"
    (optimal) and slide (und rutsche)
    if speed > 3 :
    set sprite "go" to "run"
    if speed > 5:
    set speed to 5
    hier der skript von Deathscythearan und copyboy,den ich benutze
    Spoiler anzeigen

    GML-Quellcode

    1. CREATE: // Gravitation
    2. gravity = 0.5;
    3. gravity_direction = 270;
    4. // Image Speed
    5. image_speed = 0.5;
    6. STEP:
    7. 1.script// --- <= Bewegung => ---
    8. // - => Rechts => -
    9. if (keyboard_check(vk_right)) && !(keyboard_check(vk_left)) {
    10. image_xscale = 1;
    11. if (place_meeting(x+4,y,obj_blocks)) {
    12. move_contact_solid(0,4);
    13. } else {x += 4;}
    14. }
    15. // - <= Links <= -
    16. if (keyboard_check(vk_left)) && !(keyboard_check(vk_right)) {
    17. image_xscale = -1;
    18. if (place_meeting(x-4,y,obj_blocks)) {
    19. move_contact_solid(180,4);
    20. } else {x -= 4;}
    21. }
    22. // - ´^` Springen ´^` -
    23. if (keyboard_check_pressed(vk_up)) && (place_meeting(x,y+1,obj_blocks)) {
    24. // Jump-Block
    25. if (place_meeting(x,y+1,obj_jump32_32))
    26. {vspeed = -16;} else {vspeed = -10;}
    27. }
    28. // - \/ Sprung-Höhe \/ -
    29. // Wenn der Spieler die Sprung-Taste losläst,
    30. // wird unser Charakter langsamer.
    31. if !(keyboard_check(vk_up)) && (vspeed < 0) {vspeed *= 0.7;}
    32. 2.script// --- <> Kollisionen <> ---
    33. // - vv Unten vv -
    34. if (place_meeting(x,y+vspeed,obj_blocks)) && (vspeed > 0) {
    35. move_contact_solid(270,vspeed);
    36. vspeed = 0;
    37. }
    38. // - vV Gravitation Vv -
    39. if (place_meeting(x,y+1,obj_blocks)) {
    40. gravity = 0;
    41. // Allgemeine Befreiung von Hängern
    42. // Bei Bugs bitte diese Zeile zum Kommentar machen!
    43. move_outside_solid(90,1);
    44. }
    45. else {gravity = 0.5;}
    46. // - ^^ Oben ^^ -
    47. if (place_meeting(x,y+vspeed,obj_blocks)) && (vspeed < 0) {
    48. move_contact_solid(90,vspeed);
    49. vspeed = 0;
    50. }
    51. 3.scrippt// --- || Sprites || ---
    52. if (place_meeting(x,y+1,obj_blocks)) {
    53. if (keyboard_check(vk_left)) ^^ (keyboard_check(vk_right))
    54. {sprite_index = spr_player_walk;}
    55. else {sprite_index = spr_player_stand;}
    56. } else {sprite_index = spr_player_jump;}
    57. // --- >>| Speed Limit |<< ---
    58. if (vspeed>10) {vspeed=10;}
    Alles anzeigen

    ich weiß das ist viel ferlangt in ein forum, das mit den "könntet ihr das machen ich bin zu faul",wie es genannt wird. aber ich verzage wirklich immer and scripten, und würde mich echt freuen wenn das jemand für mich machen könnte, oder sogar auch noch erklären. :huh: wenn ihr dass wirklich nicht wollt ( :( ) könntet ihr mir ja das passende tuturial geben, weil ich habe keine passenden gefunden. ja ich weiß das ist viel verlangt aber mir geht es wirklich nur um den levelbau und das pixeln, nicht ums programmieren der engine, nur wirklich bei sonderwaffen,gegner, etc.
  • Lol, da fehlen wirklich nur ein paar kleine Änderungen um GML draus zu machen:

    if speed horizontal >0 -----> if hspeed > 0
    set speed horizontal +1 -----> hspeed += 1;
    if stop press left or right:

    -----> (das mit dem stop verstehe ich nicht so ganz, meinst du wenn die Variable stop true ist??
    -----> if mouse_check_button(mb_left) or mouse_check_button(mb_right) {

    set speed to 0 -----> speed = 0
    set sprite to "stand" -----> sprite_index = stand } // wenn deine sprite stand heißt.)
    (optimal) and slide (und rutsche) -----> was meinst du damit?
    if speed > 3 : -----> if speed > 3
    set sprite "go" to "run" -----> sprite_index = go_to_run;
    if speed > 5: -----> if speed > 5
    set speed to 5 -----> speed = 5;

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  • sorry mein computer wurde umgebaut, konnte nicht antworten :(,
    aber vielen dank :) :thumbsup: das hat mir sehr geholfen
    mit den stop dachte ich, das er wieder aufhört zu laufen, wenn man aufhört links oder rechts zu drücken, aber ich glaub das ist unnötig, da mein sprite ja nur rennt wenn ich die taste drückt...,ich dachte er rennt einfach weiter.
    und mit den rutschen, dachte ich das er nach den bremsen noch ein stück weiter rutscht, wie auf schleim, aber ich glaube, ich möchte das doch garnicht :) , also alles super danke! :thumbsup:


    nun fällt mir leider etwas spät ein das iches ein bisjen anders möchte,bzw. eine stufe höher. nämmlich das ich beim pressen von zum beißpiel "W" renne und sonst normal gehe, also wenn ich gehe, und w drücke soll er auf 11 beschleunigen, und wenn ich aufhöre w zu drücken soll er wieder auf null bremsen, und dabei zum bremsen sprite wechseln, aber wenn ich dabei zb. links gedrückt halte, soll er nur auf vier runtergehen etc.also habe ich mir wieder ein script ausgedacht, und ich hoffe, es ist wieder jemand so nett und schreibt ihn mir um:
    Spoiler anzeigen
    if press w
    -if press right
    --if hspeed >0
    --set hspeed +0.5}
    ---if hspeed > 4 :

    ----set sprite "go" to "run"
    if hspeed > 11:

    set hspeed to 11

    if press w
    -if dont press right,
    --if don’t press left
    ---if hspeed >0}

    ---set hspeed -1


    if dont press w
    -if press right
    --if hspeed >4 set hspeed -1


    if collision with object,
    if speed >4
    set objet to “confused right”

    Confused right:
    Eine animation wo der sprite gegen die wad knallt, und kurz verwirt ist.
    If animation end, set object to „object player“


    if press left
    -if hspeed >4 change objet to object slide_right.

    Object slide_right:
    (sprite wo der typ rutscht)

    if collision with object,
    -if speed >4
    -set objet to “confused right”

    Set hspeed to -2

    -if speed 0
    -change sprite into went. And “spiegle” (damit er nach links schaut)

    If speed – 4 change object into “player” with sprite “went”

    Und das gleiche noch mal für links

    und dann war es das auch bestimmt, und ich werde nicht mehr verlangen, das ihr mir das umschreibt. :)
  • Versuch es doch wenigstens selber umzuschreiben.

    Schau in die Hilfe für die Funktionen.
    Hier ein paar tips:


    press W ist keyboard_check_button(ord("w")) // oder vk_right, vk_links etc.
    Kollisionen sind: place_meeting(x,y,obj)

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  • was ist denn mit den klammern, das ist genau wie die dreiecke in DnD ?
    Man startet damit einen Block von code bzw. macht ihn wieder zu.

    Ein Tut zum Klammern hab ich noch nicht gesehen, aber lies dich vieleicht mal hier durch:
    GML - Die Einsteigerreferenz

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