Springen Mit Animation

  • GM 8
  • Springen Mit Animation

    Hallo



    also ich mache ein simples jump n run spiel für meinen kleinen cousin...

    man spielt ein strichmännchen und ich habe ein object für den charackter und 5 sprites (bis jetzt)



    stehen

    rennen nach links

    rennen nach rechts



    bis dahin klappt es ja noch ...



    aber ich habe dannn noch die Sprung Animation meiner figur

    und den sprite der kommt wenn die Sprung animation vorbei ist

    also der landungs sprite



    meine figur kann schon springen also die einstellungen funktionieren...



    aber ich möchte die Sprung animation einfügen und dabei springen

    wenn die Sprung Animation vorbei ist soll der landungs sprite erscheinen.

    Wenn der den Boden berührt soll er wieder zu der stehenden figur werden.



    mein problem ist wenn ich die spung animation einfüge, sie nicht endet und sich immer wiederhohlt obwohl dannach der landungs sprite erschenien soll



    und wenn der landungs sprite den boden berührt wird er nicht zu der stehenden Figur...



    brauche dringend hilfe, da das ein geschenk für meinen kleinen cousin werden soll...
  • Keypress up Event (oder welches du auch benutzt):

    GML-Quellcode

    1. sprite_index=spr_sprung;
    2. image_speed=0;
    3. //hier fügst du deine sprung befehle ein
    4. do {image_index+=1}
    5. until (image_index= //gib hier die nummer deinens letzten subimages ein)
    6. sprite_index=spr_landen

    kollision event mit boden:

    GML-Quellcode

    1. sprite_index=spr_stehen


    weiß nicht ob es funzt, hab es nicht getestet
  • es geht auch ein wenig anders wenn du vspeed zum Springen benutzt:

    GML-Quellcode

    1. if vspeed >= 0.5 // wenn das Object fällt
    2. {
    3. if sprite_index != falling_sprite sprite_index = falling_sprite; // wenn Sprite nicht schon zugeordnet wurde, zuordnen
    4. }
    5. else
    6. if place_meeting(x,y,obj_block) // wenn mit Object block collidiert wird (obj_block soll parent vom Untergrund sein)
    7. {
    8. if sprite_index != stand_sprite sprite_index = stand_sprite;
    9. }
    10. else if sprite_index != sprung_sprite sprite_index = sprung_sprite;

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)
  • Danke DragonGamer



    es hat geklappt...



    aber wenn ich die springentanste (up) loslasse dann wird der SprungSprite zu dem Stehendem Sprite



    ich habe nähmlich eingestellt das wenn man no-key drückt die figur zu stehendem Sprite wird



    also wie könnte ich es machen ohne no key???



    danke schon mal
  • ins create event schreibst du :

    GML-Quellcode

    1. var_springen=0


    im no key event schreibst du :

    GML-Quellcode

    1. if(var_springen=0)
    2. {//deine aktionen}


    im key press up event :

    GML-Quellcode

    1. var_springen=1;
    2. //die restlichen aktionen


    und ins kollision mit boden event:

    GML-Quellcode

    1. var_springen=0


    ist nur eine von vielen Lösungen