Waffensystem

    • Konzeptfrage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Waffensystem

      Hey leute
      mein aktuelles projekt ist wieder einmal ein topdown schooter.das spielprinzip ist vorerst recht einfach.es ist ein zombie survival shooter.d.h es ist eine map mit verschiedenen spawn punkten für die zombies und sie erscheinen nur währende einer "welle".in den pausen zw. den "wellen" kann man dann munition nachkaufen, neue waffen kaufen ODER upgraden.
      meine frage ist jedoch wie ich das mit den waffen gestalten soll.ich hätte vor verschiedene klassen zu machen,die dann verschiedene waffen zur verfügung haben.doch soll man die waffen upgraden oder einfach eine verfügbare auswählen und kaufen? desweiteren hat jede waffe eigene werte, die natürlich aufeinander abgestimmt sein sollen.diese sind mein größtes problem.
      noch einige witere infos: sprite größe des players und der gegner: 40*40 und größer
      view größe: etwa 800*600
      der player wird voraussichtlich 100 leben haben
      die gegner werden unterschiedlich viel leben haben,ja nachdem wie ihr den schaden machen würdet.

      noch zum anhang: im anhang ist eine tabelle mit den verschiedenen waffen und deren werten.die meisten werte erklähren sich, denke ich, von selbst.
      schaden sollte einen max. wert und einen min. wert haben.der schaden !pro kugel! soll nämlich abhängig von der "geflogenen distance"sein.hier bin ich auch noch unsicher.soll die kugel den max.wert des schadens die reichweite lang haben und dann erst mit einem bestimmten faktor bis zum min. wert des schadens abnehmen oder von anfang an vom max wert mit einem bestimmten faktor bis zum min wert abnehmen?

      also nochmal im übernlick was ich möchte:welche klassen mit welchen waffen?
      waffen upgraden oder kaufen?
      wie und welche waffenwerte?
      zusammenhang zw. damage und reichweite?

      ich hoffe, dass jemand lust hat,sich ein wenig gedanken zu machen.ihr musst nicht alle meine fragen beantworten.
      euer stevey

      [Zusammengeschoben von CAS]

      hey kommt schon leute.erstmal sorry für den doppelpost.ihr musst mir ja nicht gleich die ganze tabelle ausfüllen.ihr müsst mir auch nicht alle fragen fest beantworten.ich möchte mir einfach ein paar meinungen einhohlen.beatwortet nur die fragen die ihr wollt.
      ich hab nochmal ne neue tabelle angehängt.

      danke,euer stevey

      [Zusammengeschoben von CAS]

      ich entschuldige mich für diesen tripplepost,aber wenn ihr nicht wollt,nehme ich die tabellen wieder raus.einige werte hab ich schon mit einem freund gemacht und naja.........es gibt hier für mich nichts mehr zu sagen.........
    • Ich denke, den meisten fehlt der Anreiz, sich damit zu beschäftigen.

      Das liegt einmal daran, dass du zwar viele Infos gibst und Fragen stellst, die meisten dazu aber nutzlos bezüglich deiner Hauptfragestellung sind - auf so eine sollte eine Konzeptfrage eigentlich immer hinauslaufen.
      Zum anderen liegt es daran, dass die anderen Fragen nur sehr willkürlich zu beantworten sind und eigentlich Teil des Konzepts sollten sein, das du vorstellst - zuviel davon klingt halt zu sehr nach "Finetuning", das man macht, wenn das Spiel sonst schon fertig ist.


      So wie ich das sehe, ist deine Hauptfragestellung diese hier:
      hier bin ich auch noch unsicher.soll die kugel den max.wert des schadens die reichweite lang haben und dann erst mit einem bestimmten faktor bis zum min. wert des schadens abnehmen oder von anfang an vom max wert mit einem bestimmten faktor bis zum min wert abnehmen?

      Diese Frage hat durchaus Berechtigung hier gestellt zu werden, aber ohne das sonstige Gameplay mal angefasst zu haben, kann zumindest ich darüber keine Entscheidung treffen, wie bei den anderen Fragen eigentlich auch schon.
      Alle Antwortmöglichkeiten ließen sich gut in einem Spielprinzip verankern - welche Möglichkeit für dein Spiel dann die beste ist, das kann man wie gesagt erst dann entscheiden, wenn man mehr gesehen und in dem Fall auch gespielt hat.
      Generell würde ich aber schonmal sagen, dass solche Eigenschaften auch durchaus waffenspezifisch sein können.


      Ein allgemeiner Tipp:
      Programmiert die zentralen Elemente vom Spiel und schaut, ob das Spaß macht - lasst bis dahin die Finger von Details, die euch sowieso viel zuviel Zeit in der Ausarbeitung kosten. Am Ende war diese Arbeit dann doch umsonst.
      Wenn ihr soweit schon seid, müssten sich die meisten Fragen schon "von selbst" beantwortet haben...
    • Habe mir auch mal die Tabelle runtergeladen, aber wenn ich das ausgefüllt hätte wäre das sinnlos gewesen -

      Die meisten hier im Forum kennen sich wahrschein mit Waffen nicht so gut aus, dass sie sagen können wie stark Waffe x im vergleich zu Waffe y ist.

      Außerdem wissen wir nicht wie stark deine Feinde sind, deshalb kann man die Waffen nicht darauf abstimmen.

      MfG

      Alex
    • @ MewX
      also,erstmal danke.
      ich bin alleiniger programmierer des spiels.nur bei den wenigen werten hat mir ein freund geholfen.
      dann zum spielfortschritt kann ich sagen,dass ich schon recht weit bin.die bewegung des players und der zombies steht schon.dann das respawnen der gegner funktioniert schon fast.die verschiedenen waffentypen kann man schon verwenden,nur sind die werte eben noch nicht festgelegt.

      @ game.producers
      auch an dich,erstmal danke.
      die werte der waffen müssen nicht der realität entsprechen.sie sollten nur gut aufeinander abgestimmt sein,also dass nicht die eine waffe dermaßen schlecht ist und die nächste dann schon eine der besten.
      zu den leben der gegner:also die aller einfachsten werden 100 leben haben.alle weiteren werden dann eben mehr leben haben und noch weitere attribute anders haben.