Score, Variable und Draw Event

• GM 7
  • Score, Variable und Draw Event

So, seit Jänner arbeite ich jetzt an mein Jump N Run, und weil ich es genau so haben will wie es in meinen Gedanken fertig aussieht, möchte ich jetzt ein Problem loswerden. Meine Figur sammelt Objekte und bekommt dafür jeweils einen Punkt. Der Score steht dann in der Titelleiste des Spiels.

Ich möchte das aber anders. In jedem Level (in jedem Room) soll unten eine farbige Leiste sein, in der rechts unten die Punkteanzahl steht und links unten eventuell der Levelname. In der Titelleiste soll der Name des gesamten Spiels stehen.

Weil ich aber keine Codes kopieren sondern alles wenn möglich selber herausfinden möchte, stell ich jetzt meine Denkvorgänge rein und ihr sagt mir dann eure Meinung dazu:

Für einen Score brauch ich eine Variable. Jedes mal wenn die Figur einen Punkt berührt, soll der GM +1 zum Score rechnen und der Punkt soll verschwinden. Für die Leiste unten im Bild muss ich den Draw-Event verwenden, dabei muss ich den Programm sagen, dass er ein Rechteck im Format 123 x 12 erstellen soll. Genau so für den Score und den Levelnamen. Hierfür gibt es Codes wie zB "show_levelname.blablabla" und wieder die koordinaten. Dieses Objekt kopiere ich jetzt einfach in alle Levels.

So oder so ähnlich hätte ich das jetzt probiert. Kann mir bitte wer sagen was ich falsch gemacht hätte und wie ich den Draw-Event verwende?!

Danke fürs durchlesen und helfen wollen :)
  • Wenn man im draw event zeichnet, heißt das nicht gleich, das das gezeichnete alles andere überdeckt... wie setze ich die "Draw-zeichnungen" in den vordergrund?

EDIT:
    Sorry, habs schon selber herausgefunden :wacko: