Mehrere Objekte einer Art erstellen/löschen

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  • Mehrere Objekte einer Art erstellen/löschen

    Hi Community^^

    Ich habe da zwei Fragen:

    1.) Mal angenommen, ich habe einige obj_ally im room.
    Jetzt muss ich abfragen, wieviele davon einen bestimmten Wert einer Variable besitzen,
    bzw. welche instances(id) unter ihnen.
    Gibt es dafür eine Funktion?

    2.) Wenn ich jetzt mehrere Objekte erstellen will,
    deren Anzahl von einer Variable abhängen,
    und nicht extra einen großen Script dafür schreiben will,
    müsste das doch auch durch eine Funktion realisierbar sein.

    edit:
    Und dann müsste ich noch wissen,
    wie man auf ALLE instances einer Art zugreifen kann.

    with(obj) wird nur auf ein Objekt bezogen...=(

    lg, Lev
    Dieser Beitrag wurde bereits 8.675.628 mal editiert, zuletzt von »levarris07« (Heute, 11:33)
  • Das with Statement bezieht sich sehr wohl auf alle Instanzen eines objekts. Somit kannst du auch mit

    GML-Quellcode

    1. with (obj)
    2. {
    3. if (var=bla)
    4. ...
    5. }


    In jeder Instanz dieses Objekts auf eine Variable prüfen.
    Wenn ich dich bei deinem zweiten Problem verstehe machst du das am besten so:

    GML-Quellcode

    1. repeat (var)
    2. instance_create(x,y,inst)

    © 2008 by Teamgrill Productions
  • Mit repeat also...
    Das hab ich mir schon gedacht.^^
    Danke für deine Hilfe.

    Da Ich kein zweites Thema erstellen will,
    hätte ich da noch eine Frage:

    Ist es möglich, ein Sprite "aufzuschneiden", ohne dass man ein neues Sprite dafür erstellen muss?
    Also sowas wie eine Funktion oder Script bräuchte ich.

    lg, Lev
    Dieser Beitrag wurde bereits 8.675.628 mal editiert, zuletzt von »levarris07« (Heute, 11:33)