Objekte Spawnen lassen an festen Spawnpunkten.

  • GM 8
  • Objekte Spawnen lassen an festen Spawnpunkten.

    Also da bin ich mal wieder und brauche erneut eure Hilfe.

    Ich möchte an Speziellen punkten, nach einer gewissen Zeit (20 sekunden etwa) ein Objekt Spawnen lassen. Dieses Objekt soll zufällig sein aus einer Palette von Objekten, jedoch soll halt nur eins spawnen und nich alle 20 sekunden ein neues. Also es soll immer nur eins an der Stelle spawnen, bis die Instanz zerstört wird. Habe schon irgendwas von Timelines gehört, doch habe ich damit noch nicht gearbeitet und keine vorstellung wie die funktionieren sollen. Hoffe mal wieder da auf eure Hilfe.
  • Also relativ einfach

    du erstellst ein Object

    mit folgender Funktion im Creat-Event

    GML-Quellcode

    1. spawn1[1] = Object1; //Object1 ist der name des ersten objectes
    2. spawn1[2] = Object2; //Object2 ist der name des zweiten objectes
    3. spawn1[3] = Object3; //ist jetzt hoffentlich klar
    4. //.
    5. //.
    6. //.
    7. //.
    8. //Das machst so lang soviele du objecte haben willst
    9. spawn1_anzahl = 3 //du setzt jetzt die Anzahl der Objecte fest die du hast, das heißt ich hab jetzt 3
    10. alarm[0] = 20*room_speed //für deine 20 Sekunden
    Alles anzeigen


    so

    im alarm[0]

    GML-Quellcode

    1. zahl = 1+floor(random(spawn1_anzahl));
    2. instance_create(x, y, spawn1[zahl]);
    3. alarm[0] = 20 * room_speed


    nicht getestet, hoffentlich gehts xDDD

    MfG Rodrog
    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.