obj auf ein anderes obj zentrieren

• GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• obj auf ein anderes obj zentrieren

hi leute, ich komm gleich zur sache :P...

ich habe mehrere isntanzen, kann auch jedes einzeln aktivieren und so durch rechtsklick bewegen, aber das problem ist, das ich ein spielfeld habe das einem schachbrett ähnelt. ich möchte jetzt das das objekt beim klicken auf eine weiße oder schwarze fläche des schachbrettes(weiße und schwarze felder sind alles objekte)
    auf dieser fläche dann zentriert wird.

hatte paar ideen wie ich das verwirklcihen könnte, aber nichts davon hat auch nur annähernt funktioniert.

hat jemand ein tipp???

gruß gruen

• ja danke dir schonmal für deine antwort. für lineare bewegungen ist das ganz gut, aber man darf bei mir im spiel nur horrizontal oder vertikal ziehen(bewegen)
    außerdem ist die anzal der möglichen züge variabel, was heißt das man mti seiner instanz nicht immer gleich weit ziehen darf
    ich dachte da mehr an eine art array. aber ich habe bisher nicht verstanden wie man 2 dimensionale arrays macht :S.

im prinziep soll das wie folgt aussehen...

_1 2 3 4 5
    a . . . . .
    b . . . . .
    c . . X . .
    d . . . . .
    e . . . . .

Das X kennzeichnet die aktivierte instanz. jetzt soll registriert werden wo in diesem bereich hingeklickt wird.
    wenn jetzt z.b. auf a5 geklickt wird, soll die instanz zwei felder nach rechts und dann zwei felder nach oben rücken. dabei ist jedes feld genau 32 pixel vom zentrum der instanz entfernt(natürlich nur die umliegenden felder, in unserem fall b2,b3,b4,c2,c4,d2,d3,d4).
    aber wie gesagt ich weiß nicht wie man arrays einsetzt, geschweige denn ob das so überhaupt möglich ist wie ichs mir gedacht hab :S....

• Ich hatte mal ein Skript gepostet das nur | und - Bewegung zu x und y ermöglichtest.
    #edit
    Find es nicht mehr. Geht aber so:

GML-Quellcode

1. var dir;
    2. dir=floor(point_direction(x,y,argument0,argument1)/90);
    3. switch(dir)
    4. {
    5. case 0:
    6. x+=argument2;
    7. break;
    8. case 1:
    9. y-=argument2;
    10. break;
    11. case 2:
    12. x-=argument2;
    13. break;
    14. case 3:
    15. y+=argument2;
    16. break;
    17. }
    Alles anzeigen

Mach es als Skript und benutzt es so:

GML-Quellcode

1. script_name(floor(mouse_x/RASTER_GRÖSSE)*RASTER_GRÖSSE,floor(mouse_y/RASTER_GRÖSSE)*RASTER_GRÖSSE,SPEED);

MfG Henrik1235
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

GM-D-Spam-o-Meter: 32%

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von henrik1235 ()

• haste n schlagwort nach dem ich suchen kann, oder gar den link? weil array hab ich schon eingegeben gehabt, bisher nichts gefunden...

[edit] danke :S da hab ich wieder mal zu schnell gepostet :)

[edit-2] im prinziep funktioniert es, drum vielen dank dir :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gruen ()