die bewegungs-abläufe sind nicht korrekt o.O

• GM 8
  • die bewegungs-abläufe sind nicht korrekt o.O

hi leute, ich habe ein spiel brett, auf dem jedes feld genau 32 pixel groß ist.
    ich habe geschrieben:

GML-Quellcode

1. if(moves=1){
    2. if(distance_to_object(obj_mouse)>176){
    3. moves=0;
    4. }
    5. if(distance_to_object(obj_mouse)<176)and(distance_to_object(obj_mouse)>144){
    6. scr_area(floor(mouse_x/32)*32,floor(mouse_y/32)*32,160);
    7. moves=0;
    8. }
    9. else if(distance_to_object(obj_mouse)<144)and(distance_to_object(obj_mouse)>112){
    10. scr_area(floor(mouse_x/32)*32,floor(mouse_y/32)*32,128);
    11. moves=0;
    12. }
    13. else if(distance_to_object(obj_mouse)<112)and(distance_to_object(obj_mouse)>80){
    14. scr_area(floor(mouse_x/32)*32,floor(mouse_y/32)*32,96);
    15. moves=0;
    16. }
    17. else if(distance_to_object(obj_mouse)<80)and(distance_to_object(obj_mouse)>48){
    18. scr_area(floor(mouse_x/32)*32,floor(mouse_y/32)*32,64);
    19. moves=0;
    20. }
    21. else if(distance_to_object(obj_mouse)<48)and(distance_to_object(obj_mouse)>16){
    22. scr_area(floor(mouse_x/32)*32,floor(mouse_y/32)*32,32);
    23. moves=0;
    24. }
    25. else
    26. moves=0;
    27. }
    Alles anzeigen

rein theoretisch sollte jetzt die angewehlte instanz immer auf das feld springen welches man berührt.
    das problem ist aber, das wenn man weiter unten auf dem feld klickt, das der player dort nicht hinspirngt...
    aber schaut es euch selbst an, ist schwer zu erklähren...

gruß gruen

[edit] ich merk schon des des ne ganz schön schwere frage zu sein scheint :S

[edit_2] hmm weiß echt keiner eine antwort darauf??? ich komm da echt net weiter :(....

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Gruen ()

• kann da denn keiner helfen? 8|

[edit]

wenn ich z.B.

GML-Quellcode

1. else if(distance_to_object(obj_mouse)<48)and(distance_to_object(obj_mouse)>1){
    2. scr_area(floor(mouse_x/32)*32,floor(mouse_y/32)*32,32);
    3. moves=0;

schreibe,ist der abstand zum klicken trotzdem noch zu groß. das heißt wenn man auf den unteren teil des feldes auf den der player springen soll klickt, springt er nicht da hin :(.... und offensichtlich kann mir hier keiner helfen ?! :S....

edit:

so ich bin mir jetzt sicher das es an den sprites liegt. es wird hier die distance zwichen den sprites gemessen.
    gibt es eine möglichkeit die diestance zwichen den centren zu messen??? Das heißt der Abstand des zentrums(kann man ja angeben)des players und eines anderen objektes soll gemessen werden.

weiß einer mit welcher funktion man das machen kann?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gruen ()

• Benutzer online 1

1 Besucher