Die folgende Instanz sichtbar machen

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Die folgende Instanz sichtbar machen

    Hi Leute,
    dies ist mein Problem: Ich habe ein obj "unsichtbarer_block" davon befinden sich mehrere (am anfang unsichtbare) im Raum. Ich möchte nun, dass beim draufspringen meines charakters (obj_character) der NÄCHSTE unsichtbare Block sichtbar wird. Das heißt nicht der, auf den er springt, sondern den mit der id von diesem plus eins. Ich habe es so probiert:

    GML-Quellcode

    1. with instance_find(unsichtbarer_block, id) do
    2. visble=1


    Das geht aber nicht. id steht da oben, weil instance_find(obj,n), die n+1 id ausgibt(denk ich).
    ALSO HILFE^^
  • Rodrog: So eher nicht, du hast das ganze nur in ein anderes "Design" getan...
    Topic: Bei instance_find ( obj , n ) ist n KEINE id, sondern die n-te Instanz des bestimmten Objektes. Der Befehl gibt dann die id wieder.
    Ich würds in etwa so machen:

    GML-Quellcode

    1. for ( i = 0 ; i < instance_number ( unsichtbarer_block )- 1 ; i += 1 )
    2. { if instance_find ( unsichtbarer_block , i ) == id
    3. { with instance_find ( unsichtbarer_block , i + 1 )
    4. { visible = true } } }
  • Ich würde das ja so lösen:

    GML-Quellcode

    1. if (instance_exists(id+1)) {
    2. if ((id+1).object_index == unsichtbarer_block) {
    3. (id+1).visible = true;
    4. }
    5. }
    So könntest du im Raum Editor mehrere Gruppen von unsichbaren Blöcken platzieren. Die müssen einfach nur nacheinander platziert werden und die nächste Gruppe mindestens eine ID Abstand haben.

    EDIT @ Rodrog: Das ist nichts anderes als eine alternative Schreibweise, with ... do ... ist meines Wissens nach völlig korrekt.