floor(point_direction problem :S

• GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• floor(point_direction problem :S

hi leute, ich habe da noch ein problem. bei mir im spiel darf man nur horrizontal oder vertikal ziehen(brettspiel)

das hab ich auch so weit, aber das problem ist jetzt das er zeitweise läuft wie er will, und ich weiß nicht warum :S...

ich lad die datei mal hoch. also bewegen könnt ihr die objekte indem ihr sie anklickt und dann mit rechtsklick aufs feld klickt. ein linksklick auf dem feld wählt die instanze wieder ab. dann schiebt mal eine instanz hin und her, dann seht ihr was ich meine :S....

ich hoffe ihr könnt mir helfen :S... gruß gruen
    Dateien

• Versuch es mal so:

GML-Quellcode

1. if mouse_check_button(mb_left){ //---------------------------------------------
    2. if(position_meeting(mouse_x,mouse_y,self)){ //---------------------------------------------
    3. ausgewaehlt=1; //---------------------------------------------
    4. } //------Auswahl einer Instanz+ gleichzeitiger
    5. else{ //------Abwahl einer vileicht schon aktivierter
    6. ausgewaehlt=0; //------Instanz--------------------------------
    7. } //---------------------------------------------
    8. } //---------------------------------------------
    9. if(ausgewaehlt=1){
    10. if(mouse_check_button(mb_right)){
    11. moves=1;//---in bewegung
    12. }
    13. }
    14. if(moves=1){
    15. scr_area(floor(mouse_x/32)*32,floor(mouse_y/32)*32,2);
    16. if (x==floor(mouse_x/32)*32) and (y==floor(mouse_y/32)*32)
    17. {
    18. moves=0;
    19. }
    20. }
    Alles anzeigen

Ich weiß zwar nicht ob du das so willst, aber naja.^^
    #edit:
    Den Boden kann man auch perfekt mit Titlesets/Background lösen.
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

GM-D-Spam-o-Meter: 32%
  • danke dir für deine antwort, (dachte schon mir kann wieder keiner helfen :S )

leider hat dein Vorschlag nicht funktioniert. dann folgt der player die ganze zeit der maus. (nicht erwünscht :P)

ich versuch mal den buck zu erklähren, den ich raushaben will. also wenn ich jetzt auf ein feld klicke auf das er wandern soll, wandert der nicht immer auf dem feld.
    es kann vorkommen das er dann daneben auf dem feld auskommt, oder diagonal versetzt. außerdem sieht des optisch so aus, das er das angeklickte feld umkreist, bevor er zum stillstand kommt.

Ich hoffe das da jemand ne lösung weiß :)
    Den Boden kann man auch perfekt mit Titlesets/Background lösen
    öhm 8| sagt mir garnichts :D.

• gibt es denn keine funktion jetzt z.b. nur den horrizontalen abstand abzufragen? völlig ungeachtet des vertikalen abstandes???
    und gibt es die funktion auch um nur den vertikalen abstand abzufragen??? weil im moment fragt der den abstand von x und y ab. desshalb ist (point_distance(xx,yy,xx2,yy2)) vermutlich nicht so geeignet, doch ich habe nur point_distace und objekt_distance gefunden. objet_distance ist aber noch weniger geeignet.

hat wer ein tipp?

• ich hab gemerkt, das es offensichtlich um den teil mit

GML-Quellcode

1. var dir;
    2. dir=floor(point_direction(x,y,argument0,argument1)/90);
    3. switch(dir)
    4. {
    5. case 0:
    6. x+=argument2;
    7. break;
    8. case 1:
    9. y-=argument2;
    10. break;
    11. case 2:
    12. x-=argument2;
    13. break;
    14. case 3:
    15. y+=argument2;
    16. break;
    17. }
    Alles anzeigen

und dann um

GML-Quellcode

1. scr_area(floor(mouse_x/32)*32,floor(mouse_y/32)*32,32);

das ist vermutlich das problem... ich beschreibe jetzt mal ganz genau welchen bug ich meine.

wenn ich das objekt anklicke, und auf die position der roten 1 klicke wandert das objekt aber zur position die mit der blauen 1 makiert ist.
    das selbe gilt mit der roten 2. also ich klicke auf die position der roten 2 und der wandert auf die position der blauen 2.

ich wei0 nicht wie ich den bugg ausmärzen kann...

• Benutzer online 1

1 Besucher