Draw Problem und Level Problem

  • GM 8
  • Draw Problem und Level Problem

    Hallo Community,
    ich habe 2 Fragen:

    1.Wie kann man es machen wenn man im draw event z.b. stehen hat:

    GML-Quellcode

    1. draw_text(x,y,'text')
    2. draw_text(x,y+20,'text')
    3. draw_sprite(sprite0,0,x,y)


    dass der sprite mit transparenz gezeichnet wird abver die schrift ohne transparenz?
    ich habe es mit:

    GML-Quellcode

    1. draw_set_alpha(1);
    2. draw_text(x,y,'text')
    3. draw_text(x,y+20,'text')
    4. draw_set_alpha(0);
    5. draw_sprite(sprite0,0,x,y)

    versucht aber das ging nicht.

    2.ich habe es in meinem spiel so gemacht dass wenn man in einen raum zurck kommt in dem man schon einmal war, dass dann alles so ist wie man ihn verlasssen hat. Aber manchmal soll das nicht so sein. Meine Frage: wie macht man es dass bei diesen situationen der raum nicht so erscheint wie man ihn verlassen hat sondern neu gestartet wird?

    Danke im Vorraus
  • blöderweise wirkt sich alpha nicht auf draw_sprite funktionen aus sondern nur auf die normalen draw funktionen.
    Für transparente Sprites schreib:

    draw_set_alpha(1);
    draw_text(x,y,'text')
    draw_text(x,y+20,'text')
    draw_sprite_ext(sprite0,0,x,y,1,1,0,c_white,0.3) // das letzte Argument ist die Transparenz


    Zum zweiten Problem: es gibt die variable room_persistent
    wenn diese variable auf true ist wird der Raum beim vrlassen nicht zerstört. dass heit er bleibt so wie er war.
    Du kannst aber jederzeit room_persistent auf false setzen und der Raum wird wie immer zurück gesetzt.

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)
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