Strategie Tutorial

    • GM 7

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Strategie Tutorial

      Hallo Leute,

      Ich hab heute ein sehr(!) einfaches Tutorial für ein Strategiespiel geschrieben.
      Alles in GML, kein D&D.

      Beinhaltet:
      -Kaserne
      -Buy-Button
      -Einheiten
      -Gegner KI

      Falls jemand etwas nicht verstehen sollte, einfach melden.
      Dateien
      • strategie_tut.rar

        (97,77 kB, 762 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Dieser Beitrag wurde bereits 8.675.628 mal editiert, zuletzt von »levarris07« (Heute, 11:33)
    • Nicht Schlecht,

      Das ist eigentlich keine richtige KI da wird nur im abstand eine einheit mit einem alarm erstellt.
      Eine richtige KI würde natürlich abfragen ob genug Rohstoffe da sind ob er überhaupt den Spieler zu besiegen schafft ect,

      Aber für ne einfache KI ganz okay.
      :saint:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tice ()

    • Ich habe mir das tut angesehen ja hast schön beschrieben doch wie erwähnt hast du der KI kein Geld Limit geben, was sehr unfair werden kann nach paar Sekunden.
      Zu dem hat die KI nicht angegriffen und war ein bisschen unübersichtlich da Spieler und KI gleiche Farbe hatte.

      Hier ist zwar ein bisschen D&D mit drin aber verbessert, kannst dir ja Herunterladen und in Script Funktion umschreiben habe so weit alle neuen Funktion beschrieben.

      Neu im Update:
      + Kleiner Grafik Update
      + KI hat Geld Limit
      + KI greift zeit weise an
      + Fabrik produziert Geld

      + Fabrik hat einen Raucheffekt

      Ist zwar einfach auf gebaut doch so hat es mehr Faktor von einen RTS Game, falls Fehler gefunden werden Bescheid sagen xD es ist Späht und da kann so was vor kommen....
      Viel Spaß und LG von Crystal Games!
      Dateien
      • strategie_tut.rar

        (9,67 kB, 534 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ich weiß, dass das keine richtige KI ist, eine richtige KI zu programmieren wäre echt bisschen schwer.
      In sehr vielen Spielen "cheatet" sich die KI Ressourcen, weil sie teilweise zu doof ist, welche abzubauen.
      Aber trotzdem Danke für eure Kritik!
      Dieser Beitrag wurde bereits 8.675.628 mal editiert, zuletzt von »levarris07« (Heute, 11:33)
    • ^^ KI schwer naja wenn man sich blöd anstellt und umfang reich denkt xD

      Also eine KI kann man auf fährschidene art programmiren rostoffe ist eigentlich ganz leicht jedes sammler_object muss ein lager raum haben zum beispiel wie beim leben stat

      life = 100
      lager = 0 (wenn global davor steht dann ist die var. für die ganze spiele welt) wir brauchen aber nur für jede einheit sein eigenen wert.
      die dan sorgen wir noch mit var. abfrage ob sie mehr als 100 hat also so

      GML-Quellcode

      1. if lager>=100
      2. {lager = 100}


      zu dem ein step event

      GML-Quellcode

      1. if lager = 100
      2. {go fabrik}


      ob das jetzt richtig war ^^ muss ich nach prüfen dann kann ich mal ein update posten!
      aber ich hoffe das ihr mich verstanden habt ich werde vielleicht ein erweitertes RTS TuT für euch mache da ich mich so wieso damit beschäftige^^
      ich werde auch ein bisschen genauer euch sagen wie ihr mit der KI arbeiten könnt und welche tipps und tricks es da gibt ansonsten gibt es auf youtube eine englishes video tutorial da wird in 33 kapitel ei rts erklährt ^^