Hallo ich erkläre euch heute was IRC ist und wie man es mit der 39dll verwenden kann.
Was ist "IRC"?
IRC ist die Abkürzung für Internet Relay Chat, ein Internet Protokoll. Ein Protokoll ist ein Anweisung was wie und wo gemacht werden muss, z.B. ist HTTP eins.
Diese Protokoll wird für einen Chat verwenden der Text basiert ist also im Prinzip so:
<name> text
<name> text
Der Vorteil ist aber das diese Chats in channels(Räumen) stattfinden, das kennt ihr bestimmt von dem GM-D Chat der nur ein IRC-Client ist der zu irc://irc.euirc.net/#game_maker verbindet.
Wie verwende ich IRC?
Da IRC Text basiert ist müssen wir die Befehle wie in Batch senden. Ein Befehl sieht so aus(sagt im channel #game_maker Hallo!!):
Verbindung und "Anmeldung":
Um überhaupt eine Verbindung zu bekommen müssen wir einen bestimmten Port an-"verbinden" das ist bei euIRC irgendwas zwischen 6660 und 6669. Wir benutzen 6660, das hat bei mir immer funktioniert. Der Verbindungsaufbau wäre:
Nun haben wir eine Verbindung, müssen uns aber noch "anmelden" (siehe: netsplit.de/crimson/node27.html
Um uns nun einen Nick zu geben (ist wie der /nick Befehl) dann heißen wir nun mr42:
Nun sendet der Server was doch wie bekommen wir das raus?:
Jetzt müssen wir aber was mit text machen? Am besten wir lassen ihn anzeigen. Am Anfang sendet wahrscheinlich der Server seine MOTD (Message of the day), das können wir eigenlich ignorieren(auser bei Bots sollte man schauen ob der Server überhaupt Bots zulässt). Damit will ich mich eigentlich nicht beschäftigen, denn das könnt ihr in einer Dokumention nachlesen. (Wenn ihr trotzdem Fragen habt fragt mich)
Dieser Code joint einfach einen Channel sagt hallo und geht wieder:
Das würde ich in einen Alarm machen damit das vom Server empfängen wird, denn nach dem USER und NICK Befehl kommt schon die MOTD.
Example
Mfg henrik1235
Ps.:Ich würde euch nicht empfehlen mit einen Bot in #game_maker zu joinen die mögen die nicht
. Man kann auch andere IRC Server an"verbinden" wie iirc.ffm.de.euirc.net(gehört noch zum euIRC) oder irc.esper.net und man muss die PINGs beantworteten (gesendet wird PING <irgendwas>) und man muss PONG <irgendwas> senden.
Was ist "IRC"?
IRC ist die Abkürzung für Internet Relay Chat, ein Internet Protokoll. Ein Protokoll ist ein Anweisung was wie und wo gemacht werden muss, z.B. ist HTTP eins.
Diese Protokoll wird für einen Chat verwenden der Text basiert ist also im Prinzip so:
<name> text
<name> text
Der Vorteil ist aber das diese Chats in channels(Räumen) stattfinden, das kennt ihr bestimmt von dem GM-D Chat der nur ein IRC-Client ist der zu irc://irc.euirc.net/#game_maker verbindet.
Wie verwende ich IRC?
Da IRC Text basiert ist müssen wir die Befehle wie in Batch senden. Ein Befehl sieht so aus(sagt im channel #game_maker Hallo!!):
Verbindung und "Anmeldung":
Um überhaupt eine Verbindung zu bekommen müssen wir einen bestimmten Port an-"verbinden" das ist bei euIRC irgendwas zwischen 6660 und 6669. Wir benutzen 6660, das hat bei mir immer funktioniert. Der Verbindungsaufbau wäre:
GML-Quellcode
Nun haben wir eine Verbindung, müssen uns aber noch "anmelden" (siehe: netsplit.de/crimson/node27.html

Um uns nun einen Nick zu geben (ist wie der /nick Befehl) dann heißen wir nun mr42:
Nun sendet der Server was doch wie bekommen wir das raus?:
Jetzt müssen wir aber was mit text machen? Am besten wir lassen ihn anzeigen. Am Anfang sendet wahrscheinlich der Server seine MOTD (Message of the day), das können wir eigenlich ignorieren(auser bei Bots sollte man schauen ob der Server überhaupt Bots zulässt). Damit will ich mich eigentlich nicht beschäftigen, denn das könnt ihr in einer Dokumention nachlesen. (Wenn ihr trotzdem Fragen habt fragt mich)
Dieser Code joint einfach einen Channel sagt hallo und geht wieder:
GML-Quellcode
- clearbuffer();
- writechars("JOIN #henrik");
- sendmessage(global.server);
- clearbuffer();
- writechars("PRIVMSG #henrik :hallo");
- sendmessage(global.server);
- clearbuffer();
- writechars("QUIT "); //Verlässt alle Channels und zerstört die Verbindung von Client zu Server(ist das selbe wie /quit)
- sendmessage(global.server);
Das würde ich in einen Alarm machen damit das vom Server empfängen wird, denn nach dem USER und NICK Befehl kommt schon die MOTD.
Example
Mfg henrik1235
Ps.:Ich würde euch nicht empfehlen mit einen Bot in #game_maker zu joinen die mögen die nicht

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von henrik1235 ()