Fenstergröße /Auflösung ändern +COOLES PROGRAMM

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Fenstergröße /Auflösung ändern +COOLES PROGRAMM

    EDIT: Weiter unten ist der Link zu einer Betaversion, die aber schon problemlos funktioniert!!

    Hallo Leute, ich brauche dringend Hilfe, denn ich bin absolut am Verzweifeln!!!! Ich bin schon seit Stunden an einem scheinbar banalen Problem, doch ich kriegs einfach nicht hin:

    Also, ich hab etwas programmiert, bei der der Benutzer am Anfang aus Performancegründen die Auflösung des im Programm gerenderten Bildes selbst wählen (eingeben) kann (Was das Programm genau macht, will ich erst zeigen, wenn es fertig ist). Bisher hatte ich jetzt es so gemacht, dass in einem room von 3000*3000 Pixeln links oben das Bild aufgebaut wurde und man in einem view von 512*512 Pixeln mit der Maus darin herumscrollen konnte,d.h, wenn das Bild größer als 512*512 Pixel war, konnte man einfach hin und her scrollen, um es sich komplett anschauen zu können.Hat alles wunderbar funktioniert, und das Bild konnte man als .bmp mit der Eingabetaste abspeichern.
    Jetzt wollte ich es jedoch so machen, dass sich die Größe des Fensters und des views abhängig von der eingegebenen Auflösung ändern, d.h., wenn mann 1024 eingibt(das Fenster ist immer quadratisch), ist das Fenster dann entsprechend 1024*1024 Pixel groß. Die maximale Fenstergröße sollte dann die Bildschirmauflösung sein (bei mir 1680*1050), und bei höheren Auflösungen kann man dann entsprechend wieder im Bild herumscrollen.
    Folgenden Code hab ich versucht:

    GML-Quellcode

    1. var yy;
    2. res=get_integer('Auflösung eingeben',512);
    3. yy=min(display_get_height(),res);
    4. view_wview=yy;
    5. view_hview=yy;
    6. view_wport=yy;
    7. view_hport=yy;
    8. window_set_region_size(yy,yy,true);
    Alles anzeigen

    und der gehr nicht. Ich hab schon mit allen variablen herumgespielt. auch manche weggelassen,usw... aber das Problem bleibt immer dassselbe: Das bild wird stärker vergrößert oder verkleinert und/oder verpixelt und wenn ich dann mit ensprechenden korrekturparametern die größe richtig einstelle ist es immernoch verpixelt, aber in der richtigen größe, genau wie wenn man in Paint ein Bild erst stark verkleinert und dann wieder auf Originalgröße vergrößert.Außerdem Verändert sich alles abhängig davon, was in den Global Game Settings bei Scale eingestellt ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von J-L ()

  • Die Sache ist, das dann zumindest, wenn ich

    GML-Quellcode

    1. window_set_size()
    verwende, das Fenster zwar größer wird, aber dann im Fester ein "Rahmen" entsteht mit der Farbe "colour outside the room region" und das Bild selbst gleich groß bleibt.
    Das Thema ist zwar noch nicht erledigt, aber ich habe das Spiel jetzt einfach immer mit Fullscreen programmiert, weils mir einfach zu blöd wurde- Hier ist der Link zum MANDELBROT_EXPLORER:
    >>>>>>> [url]http://www.yoyogames.com/games/131217-mandelbrot-explorer# <<<<<<<[/url]
    Bilder
    • Mandelbrot2.jpg

      408,94 kB, 2.048×2.048, 122 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von J-L ()

  • Bitte sagt mir was ihr davon haltet-und achja-die Fragestellung bleibt natürlich trotzdem. Hier ma 5 Beispielbilder von meinem Programm:
    Bilder
    • 0.jpg

      222,84 kB, 512×512, 142 mal angesehen
    • 6.jpg

      209,8 kB, 512×512, 115 mal angesehen
    • 8.jpg

      180,24 kB, 512×512, 130 mal angesehen
    • ZOOM2.jpg

      158,37 kB, 512×512, 111 mal angesehen
    • 10.jpg

      273,41 kB, 512×512, 121 mal angesehen
  • Wenn du die Fenstergröße veränderst, musst du auch die Raumgröße, verändern, damit kein Rand entsteht. Beachte aber dass du die Raumgröße nur ändern sollst/kannst, wenn du dich nicht in dem raum befindest, den du änderst.

    © 2008 by Teamgrill Productions
  • der raum ist locker groß genug (3000x3000 Pixel), der View ist ja nur entsprechend klein. das Interessante ist, das das jetzt im Fullscreen-Spiel ganz problemlos funktioniert, indem ich am Anfang einen View mit 2000x2000 pixel größe auf dem screen gemacht hab, der dann sofort am anfang deaktiviert wird, sodass ich jetzt den Vollen Bildschirm als "Spielfläche habe" in der ich jetzt einfach view_wview und view_wport bzw. view_hview und view_hport vergößern kann und es klappt problemlos.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von J-L ()