Problem mit Jump and Run Engine

• GM 5

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Problem mit Jump and Run Engine

Hallo, liebes GM-D-de Forum, aufgrund von Registrierungsproblemen mt dem Game Maker 7 und 8, sowie der nicht vorhandenen Kompatibilität des GM 6 möchte ich
    mein neues Jump´n Run Projekt mit dem Game Maker 5 entwickeln. Ich habe mit der Fox Engine 2 auch eine nahezu bugfreie und für mein Projekt völlig ausreichende Engine gefunden. Diese habe ich 1 zu 1 in den Game Maker 5 übernommen.

Soweit so gut dachte ich doch beim Test mit dieser ging das Theater los. Denn eine Variable wird von dem Game Maker 5 offensichtlich nicht erkannt.

Ein Beispiel:

GML-Quellcode

1. draw_sprite_ext(sprite_index,-1,round(x),round(y),image_xscale,image_yscale,image_angle,image_blend,image_alpha);

(Im Draw Event der Spielfigur.)

Zweitens:

GML-Quellcode

1. draw_sprite_ext(sprite_get_colorsprite(sprite_index),-1,round(x),round(y),image_xscale,image_yscale,image_angle,color,image_alpha);

(Ebenfalls im Draw Event der Spielfigur.)

Das Ganze zieht sich wie ein roter Faden durch alle "Draw Events" aller in der Grundengine vorhandenen Objekte wo die Variable "draw_sprite_ext" zum Vorschein kommt. Ich habe mir auch schon die Hilfe des Game Maker 5 angeschaut doch auch anhand dieser konnte ich den Fehler nicht finden. Leider spricht der Erschaffer dieser Engine kein Deutsch und viele der Gratis-Translatoren übersetzen fehlerhaft vom deutschen ins Engliche.

Daher meine Frage wer von euch besitzt noch einen Game Maker 5 und kann dieses Problem kurz und schmerzlos lösen ohne die gane Engine in der Luft zu zerreisen.

Zuletzt noch der Hinweis, ich habe nichts im Syntax der Engine verändert oder gelöscht was diesen Fehler hervorrufen könnte. Und es betrifft wie gesagt nur diese eine Variable.

Download Fox Engine 2.gmd
  • huch du meldest dich ja auch mal wieder :)
    Ich hab leider keine registrierte Version vom gm5, aber ich habs mir im gm7 angeschaut und kann dir sagen dass es da einwandfrei funktioniert, vielleicht hilft dir das ja weiter?
    Oh halt, nein ich kann dir mehr als nur ne sinnlose antwort geben! nach kurzem recherchieren hab ich herausgefunden dass beim gm5 dass draw_sprite_ext kein color dabei hat. Bedeutet wenn du bei denen das image_blend jeweils wegnimmst sollts klappen :)
    gefunden bei : wiki.yoyogames.com/images/c/cb/DocV5_gmaker.pdf auf seite 136 :)
    mfg JOhannski
  • Benutzer online 1

1 Besucher