String´s und ini´s

• GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ich denke die Hilfe sollte doch wohl eine gute Erklärung sein oder?

GML-Quellcode

1. ini_open('deine.ini');
    2. ini_write_real('sektion','raum',room);
    3. ini_write_real('sektion','x',x);
    4. ...
    5. ini_write_string('sektion','test','hallo!');

© 2008 by Teamgrill Productions
  • also ich nehme mal an dass du die standart gm befehle brauchst. dazu gibt es in der deutschen hilfe alles was du brauchst.

zu deiner farge(n):

also erstaienmla wenn du die ini noch nich erstellt hast solltest du:

GML-Quellcode

1. ini_open("dein ini name");

eingeben dann wird sie nich nur geöffnet sondern auch gelich geschreiben wenn sie noch nicht existiert.

spechern hat mehrere schritte: also erstienmal musst du sie öffnen, iwie logisch. danach kannst du entweder strings oder auch sogennante reals reinschreiben.

du kannst enteder dierekt eine zahl oder einen satz reinschreiben. der geht folgendermaßen:

GML-Quellcode

1. ini_write_string("dein ini name","hier kommt das sogennante sektion rein also sowas wie ne variable", "und hier der wert");

achte aber das du hier nur stings speichern und einlesen kannst.

für zahlen oder auch reals machst du folgendes:

GML-Quellcode

1. ini_write_real("dein ini name","hier kommt das sogennante sektion rein also sowas wie ne variable", "und hier der wert");

und nich ini_close("name"); vergessen sonst werden sie net gespeichert.

fürs einlesen öffnest du sie wieder falls du das noch net gemacht hast. dann schreibst du das rein:

GML-Quellcode

1. ini_read_string("dein ini name","hier kommt das sogennante sektion rein also sowas wie ne variable","das lässt du leer da du sie liest" );

du kannst natürlich auch variablen direkt reinspeichern mit:

GML-Quellcode

1. ini_write_real("dein ini name","hier kommt das sogennante sektion rein also sowas wie ne variable", und hier die variable);

fürs einlesen:

GML-Quellcode

1. varible=ini_read_real("dein ini name","hier kommt das sogennante sektion rein also sowas wie ne variable", "das lässt du leer da du sie liest");

und hierbei schließen nich vergessen!!

soo ich hoffe du hasts ermal begriffn, sonst einfach mal reinfragen. ist menschlich! :thumbsup:
  • so, gut

das mit den Inis hab ich jetzt verstanden :thumbsup:

nur das mit den Strings nicht(wo in der Hilfe auch nichts steht, was ich suche :pinch: )

ich meine, wenn man z.b. einen text schreibt

GML-Quellcode

1. draw_text(x,y,string)

wie ich das mit dem string hinbekomme, da ich noch nicht damit gearbeitet hab o_0

EDIT:
    ich dachte nämlich,d ass strings wie variablen gesetzt werden
  • ""ich habs doch schon erklärt: mit

GML-Quellcode

1. varible=ini_read_real("dein ini name","hier kommt das sogennante sektion rein also sowas wie ne variable", "das lässt du leer da du sie liest");

eine variable definieren und dann tzeichnen lassen:

GML-Quellcode

1. draw_text(x,y,string(variable));
  • Der Game Maker unterscheide zwischen "reals" und "strings". Reals sind einfach Zahlen wir 42,1337 oder was weiß ich. Strings sind Texte in ' oder " Zeichen.
    Der Game Maker bietet die die Funktionen real und string um z.B. aus einen real einen string zu machen:

GML-Quellcode

1. str=string(42);

und aus Strings Reals:

GML-Quellcode

1. zahl=real("42");

das geht aber auch mit Variablen den sie sind fast das selbe den sie können einen Wert haben:

GML-Quellcode

1. str="42";
    2. zahl=42;

also geht auch real(str) und string(zahl).
    Mit Ini's arbeitet man mit diesen Funktionen:
    ini_read_string(section,key,default) Liest den String mit dem Namen key im Bereich section. Existiert der String nicht, wird default zurückgegeben.
    ini_read_real(section,key,default) Liest die Zahl mit dem Namen key im Bereich section. Existiert die Zahl nicht, wird default zurückgegeben.
    ini_write_string(section,key,value) Schreibt einen String mit dem Namen key in den Bereich section.
    ini_write_real(section,key,value) Schreibt eine Zahl mit dem Namen key in den Bereich section.
    http://www.gm-d.de/help/hh_start.htm?410_03_ini.html . Das sollte doch reichen oder?
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

GM-D-Spam-o-Meter: 32%
  • so, das wäre geklärt,

DANKESCHÖN, wie ihr mir das Super erklärt habt :thumbsup:

jetzt habe ich noch so ne kleine frage am rande, die ich gerade als Problem habe

wenn ich bei meinem 3d game eine healthbar zeichnen will, oder anderes,
    habe ich in 2d bisher immer mit
    view_xview[0]
    und
    view_yview[0]

doch in 3d habe ich ein Problem, da die healthbar dann am boden "klebt"
    es ist zwar meistens(wenn kein Object dazwischen is) sichtbar, und bewegt sich auch im view, jedoch wie gesagt klebt sie am boden

ich hoffe, ich nerve euch damit nicht

(jaja, ich weis dass ich nerve :D)
  • Mach vor dem Zeichen:
    d3d_set_projection_ortho(x,y,w,h,angle) Setzt eine normale orthografische Projektion, in der angegebenen Größe und Position im Raum, um den angegebenen Winkel gedreht.
    und zeichne die Heatlhbar an 0,0 denn in 3d gibt es noch z. Wenn du die d3d Funktionen meinst.
    (Sammelfragen nicht erlaubt)
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

GM-D-Spam-o-Meter: 32%
  • Hier:

GML-Quellcode

1. d3d_set_projection_ortho(0,0,window_get_width(),window_get_height(),0);
    2. d3d_set_lighting(false);
    3. d3d_set_hidden(false);
    4. draw_set_font(font1) // wenn du ein font brauchts^^
    5. draw_set_color(c_black)
    6. //Das was du drawn möchtes
    7. draw_set_halign(fa_left);
    8. draw_set_color(c_white);
    9. d3d_set_hidden(true);
    10. d3d_set_lighting(true);
    :saint:
  • Zur Ergänzung: Es gab/gibt einen Rundungs-Bug im Game Maker 6 - 7 (ggf. auch 8 ), der Integer Variablen mit langen Kommmastellen versieht. Wenn diese In einer INI gespeicher und später ausgelesen werden gibt es manchmal Probleme. Eine einfache Lösung ist, alles was in die INI geschrieben wird als String zu schreiben.
    Battle Command - WeltraumEchtzeitStrategie | Meine GM Spiele auf Box.net
    GCM/FA/O d-(--)@>---xpu s-:- !a C++$@ U- P L+ E W++ N o K-- w++ O? M V PS PE-- Y PGP t 5 X R+++ tv+ b DI D G e+ h? r-- x
  • henrik1235 schrieb:

Mach vor dem Zeichen:
    d3d_set_projection_ortho(x,y,w,h,angle) Setzt eine normale orthografische Projektion, in der angegebenen Größe und Position im Raum, um den angegebenen Winkel gedreht.
    und zeichne die Heatlhbar an 0,0 denn in 3d gibt es noch z. Wenn du die d3d Funktionen meinst.
    (Sammelfragen nicht erlaubt)

ich meine, wie man generell,
    z.B. ein Object in den Bildschirm drawt, einen Code etc...
    denn mit
    view_xview usw geht es ja nicht
  • Benutzer online 1

1 Besucher