Shrimp Game

    • Diskussion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Shrimp Game

      Hallo.

      Durch Zufall kam mir die Idee, ein kleines Shooter-Game zu entwerfen. Nach langer Suche habe ich nun dieses Programm gefunden. Ich habe bereits 2 Jahre Erfahrung mit dem CoD4-Radiant, und kenne einige Grundsteine des Programmierens. Auch das Grafikdesign bringt mir keine Probleme. Das Spiel soll nach dem Spielprinzip des bekannten Freeware-Shooters DOVE funktionieren.

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Nun zu meinen Ideen: Das Spiel habe ich als Arbeitstitel einfach "Shrimp Game" genannt. Der Spieler übernimmt die Rolle einer Süßwassergarnele, die das Ziel hat, einen sicheren Ort für ihre Nachkommen zu finden. Dazu muss sie sich jedoch vorerst durch zahlreiche Umgebungen kämpfen.

      Zu Beginn des Spiels kann man sich für eine von zwei Arten entscheiden: Eine Red-Bee-Garnele, die wenige aber starke Eier (Schüsse) abfeuert, oder eine Amanogarnele, die viele kleinere Eier verschießt. Beide Arten verfügen über eine Superwaffe, mit der sie stark gepanzerte Gegner aus dem Weg räumen können. Die Hauptwaffe kann erweitert werden; bis zu zwei Upgrades können aufgesammelt werden. Diese verstärken oder vergrößern die Hauptwaffe. Neben der Hauptwaffe können Upgrades für die Superwaffe gefunden werden, die diese verfügbar machen (Munition). Man kann bis zu drei dieser Munitionen mit sich führen. Stirbt der Spieler, verliert er seine aufgesammelten Waffen und muss diese neu aufsammeln.

      Das Spiel verfügt über sechs verschiedene Spielwelten (Levels). Diese können im Anhang eingesehen werden. Jedes Level besitzt seine individuellen Gegner, etwa Planarien, Schnecken, Fische, andere Garnelen oder technische Geräte. Manche Level haben einen Endgegner, der eine besondere Herausforderung darstellt. Neben den Gegnern gibt es Wände und Dekorationen. Ein Anstoßen der Wände ist möglich, doch sobald der Spieler von einer Wand aus dem Spielfeld geschoben wird, stirbt ersterer. Dekorationen können Steine oder Wurzeln sein, sie bewegen sich mit durch das Spielfeld, aber haben keine direkten Auswirkungen auf das Spielen.



      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


      Nun zu meinem wichtigsten Teil: In wie weit lässt sich dieses Konzept mit diesem Programm umsetzen? Ich benutze die höchste und neueste Version des Game-Maker-Programms. Ich plane mehrere Wochen oder Monate für dieses Projekt ein. Wie oben bereits genannt, kann ich alle notwendigen Grafiken selbst umsetzen und brauche nur Hilfe bei den Scripts. Könnt ihr mir ein paar informative (auch englischsprachige) und verständliche Tutorials geben, die sich am Besten direkt mit einem derartigen Spiel auseinandersetzen?
      Dateien
      • Levels.txt

        (974 Byte, 202 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PhenomStudios ()

    • Ich benutze das Programm nur für dieses Spiel. Am liebsten würde ich nur noch die Grafiken einfügen und eingeben wie sie sich bewegen sollen, aber so einfach ist es leider nicht. Daher muss ich es nun so machen. Immerhin, meine Spieler-1-Garnele bewegt sich auf ihrem weißen Hintergrund und fächert fleißig wie die echten...



      Vielleicht wird es noch was, jetzt schießt sie sogar. Gibt es eine Möglichkeit, die Ladezeiten zum Testen zu minimieren? Das ist doch ein sehr einfaches Programm, aber es dauert jedes Mal 30 Sekunden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PhenomStudios ()

    • PhenomStudios schrieb:

      Gibt es eine Möglichkeit, die Ladezeiten zum Testen zu minimieren? Das ist doch ein sehr einfaches Programm, aber es dauert jedes Mal 30 Sekunden.

      Im Normalfall dauert es auch nicht so lange. Ich hab unter Win7 das gleiche Problem.
      █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
      █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
    • Ich habe nun einiges geschafft, dennoch funktioniert es nicht. Ich habe auch den ersten Gegner erstellt. Leider kann ich den Level-Raum nicht einfach langziehen und die Gegner und Wände so einsetzen, dass sie später vorbeifliegen. Daher muss ich wissen, wie ich es regeln soll, dass bestimmte Gegner, Wände und Dekorationen an bestimmten Zeitpunkten erscheinen und durch Bild wandern.



      Außerdem funktioniert das Upgradesystem nicht: Im Bild kann man erkennen, wie ich es versucht habe. Zu Beginn des Spiels wird die Variable "upgrade" auf "1" gesetzt, beim Einsammeln eines Upgrades jeweils um 1 erhöht. Leider wäre es hierbei auch möglich, unendlich Upgrades zu sammeln.



      Als nächste Frage bleibt das Hauptmenü offen: Muss ich es als eigenen Raum erstellen? Oder gibt es eine vervorgene Funktion dafür?
      Bilder
      • upgradeweapon.JPG

        56,33 kB, 803×561, 204 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von PhenomStudios ()

    • Setz die Variable relativ auf +1 wenn sie kleiner als 2 ist. so wird bei jeder Kollision 1 dazugezählt sofern die Variable kleiner ist. Man muss allerdings dazusagen, dass nach der Kollision etwas geschehen muss, das den Spieler nicht mehr mit dem Objekt kollidieren lässt.

      © 2008 by Teamgrill Productions