Ball-Nachziehschnur

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ball-Nachziehschnur

    Hallo!



    Ich weiss, der titel von diesem Thread klingt komisch, aber sowas will ich ja genau 8|
    Ich möchte, dass der Ball hinter sich einen ca. 2 cm langen faden herzieht! Z.B. ein farbigen Effekt aus Glimmer und soweiter...

    Muss man dafür GML anwenden oder kann man das einfach per Drag & Drop machen?

    Und könnte mir das jemand bitte erklären, wie man sowas macht?



    Wäre für jede Hilfe dankbar!



    lg Levin27
    Wenn du rechts oben auf dieses schöne, kleine Kreuzchen klickst, passiert etwas unglaubliches :whistling:
  • Ganz einfach und basic ist die Aktion Draw Effect, den es im Drag & Drop gibt. Damit kannst du verschiedene Effekte erzeugen und deren Position einstellen. Die Frage ist aber im falschen Forum ;)

    Edit von Moolt: verschoben.

    © 2008 by Teamgrill Productions
  • ok, danke mal bis dahin! :)
    aber wie geht das jetzt, sodass dieser Effekt dem Ball immer hinterherfolgt?

    Achja... in welches Forum sollte ich dann solche Fragen stellen?? :S
    Wenn du rechts oben auf dieses schöne, kleine Kreuzchen klickst, passiert etwas unglaubliches :whistling:
  • Für solche Dinge kannst du doch einfach Objecte nehmen die dann verblassen. Diese werden jeden Step gemacht in etwa so:

    GML-Quellcode

    1. instance_create(x,y,obj_glibber) //Dieses kommt ins Step Event, indem der Effekt sein soll.
    2. image_alpha-=0.025 //Lässt das Object verschwinden/verblassen, spiel mit dem Wert (0.025) rum (höhr ums so schneller verschwindet es) ; kommt ins Step Event von obj_glibber
    3. if (image_alpha<=0) { instance_destroy(); } //Lässt die Instance löschen wenn man das Sprite nicht mehr sieht. ; kommt ins Step Event von obj_glibber

    Das ganze ist GML, aber diese Sprache ist relativ leicht zu erlernen, wenn du nicht weißt was die Funktion machen benutze die Suche und die Deutsche Hilfe(gm-d.de/help). Ich würde den Wert (0.025) nicht zu klein machen denn der Game Maker ist nicht der schnellste und es könnte ruckeln.
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

    GM-D-Spam-o-Meter: 32%