GMBed - GM-Spiele in Webseiten einbinden - mit Tut und Beispiel

• Tool
    • Ich hab noch ne Lösung für die anderen Probleme.

Für den Ladebalken:
      Einfach in "Global Game Settings" unter "Loading" den Ladebalken deaktivieren.

Wie?
      "Show your own image while loading" ankreuzen und
      bei "Make Translucent with alpha value" die Zahl 0 hinschreiben.

Für die Fenster:
      In jeden Raum folgenden Code setzen:

GML-Quellcode

1. window_set_position((Breite vom iFrame/2)-(room_width/2),(Höhe vom iFrame/2)-(room_height/2)
      So wird das Fenster immer in der Mitte gezeichnet.
    • Naja, kommt drauf an wie man das Spiel darstellen will, man kann glaub auch das Iframe Fenster im IE zentrieren, dann reicht es wenn das Spiel wieder auf 0,0 gesetzt wird wie ich gesagt hab.

Den Ladebalken kann man deaktivieren wenn man will oder ihn durch ein verschobenes eigenes Bild.

Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
      Sie werden sich freuen ;)
    • Wenn du das Spiel zentrieren willst musst du einfach vor und hinter den Iframe Code "<center>" und "</center>" machen, also so:

Quellcode

1. <center><iframe
      2. src='http://www.g-java.com/gmbed/2.0/getgame.php?link=LINK ZUR ZIP-DATEI&width=700&height=700'
      3. width='701' height='701' frameborder='0' marginwidth='0' marginheight='0' scrolling='no'>
      4. </iframe></center>
      :thumbsup:
    • Ich seh bei diesem code so sehr ich mich über ihn freue nirgends den namen der exe:
      Spoiler anzeigen

Quellcode

1. <iframe
      2. src='http://www.g-java.com/gmbed/2.0/getgame.php?link=LINK ZUR ZIP-DATEI&width=700&height=700'
      3. width='701' height='701' frameborder='0' marginwidth='0' marginheight='0' scrolling='no'>
      4. </iframe>

müsste also glaub ich so ausschauen:

Quellcode

1. <iframe
      2. src='http://www.g-java.com/gmbed/2.0/getgame.php?link=LINK ZUR ZIP-DATEI&exe=NAME DER EXE&width=700&height=700'
      4. </iframe>
    • Ist nicht mehr nötig laut Jlsnews und es funktioniert auch. Wahrscheinlich sucht es sich selbst die einzige Exe heraus, darum kann es probleme geben wenn mehrere Exen im Hauptverzeichnis liegen. das ist aber eher nicht so der Fall bei GM spielen, notfalls tut man sie einfach in einen Unterordner.

Mich würds aber mal interessieren was jetzt mit dem spiel passiert wenn es im IE gestartet wird, wo wird es abgelegt und hatt man noch zugriff auf die Umgebungsvariablen (working_directory etc.).

Ich denke ich sollte mal eine Testreihe starten xD.

EDIT: so, ich hab den ersten Post erneuert!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DragonGamer ()

• Ja :(
      Das projekt ist seit Jahren fallen gelassen und das Forum auf G-creators ist praktisch tot.
      Aber der Macher (TGMG) ist auf der GMC noch aktiv. Vieleicht macht er es wieder rauf oder gibt die Source offen. Ich werd ihn anschreiiben.

Hier versucht sich einer an sowas ähnlichem, ist aber ein totaler Reinfall bisher... Würd ich nicht benutzen:
      gmc.yoyogames.com/index.php?showtopic=494277&st=0

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DragonGamer ()

• SDX schrieb:

Außerdem würde ich mir noch mal das hier ansehen: gamemakerblog.com/2008/03/31/g…llegally-embedding-games/
      MfG SDX
      hat das eigentlich keiner gelesen?
      GMBed ist ILLEGAL.
      wenn ihr keine klage von mark overmans persönlich wollt lasst den quatsch.
      ich hätt gedacht hier darf man nichts illegales posten? -> kann mal einer den thread hier schließen?
    • Korrekt, die aktuelle Version ist Legal, TGMC hat doch ein schlechtes Gewissen bekommen.
      Daher hat er es in eine Legale Sache gemacht. Die bringt aber weniger als man denkt. Lädt eigentlich nur ein Spiel runter und führt es aus. Dafür brauch man a. kein java applet, dass b. total hässlich ist und c. Trotz der Einfachheit buggt. (bei mir, mit sehr langsamen Internet bekommt man so gut wie kein Spiel heile geladen und ausgeführt).

Alternativen gibt es leider, trotz der gigantischen Menge an potentiellen Nutzern kaum. Dabei ließe sich eine von der Theorie her gleiche Lösung auch super schön und Benutzerfreundlich und Derdereseinbautfreundlich gestalten. Zwar wohl nicht mit Javascript (geht zwar, da würden aber die meisten Virenscanner am Teller drehen, wenn du versuchst ne *.exe herunterzuladen und obendrein auszuführen) aber alternativen sind schon geboten.

Was ich äußerst begrüßen würde, und auch absolut für eine äußerst gute Idee halte, wäre es wenn YYG ne API anbieten würde. Über den Umfang lässt sich streiten, aber zumindest eine art Embed-Funktion wäre doch was. Und wenn die noch n Wasserzeichen in den "Player" hauen, wie YT es zb bei deren Videos macht, kann ich auch nicht sehen, dass sich das nicht lohnen könnt. Und gehen tuts ja, wie YYG sagt sogar "super einfach" für die zu machen. Und mit solchen Aktionen ließen sich auch die ganzen möchtegern h4xx0r beruhigen, die sich laufend strafbar machen, indem sie GM sachen Knacken, weil sie der Meinung sind, die Möglichkeiten für die Präsentation eines Spieles würden nicht voll ausgenutzt sein. Womit sie dann ja auch Recht behalten.

Ich finde es an dieser Stelle einfach nennenswert, dass ich der Meinung bin, dass eine gute Präsentation eines Spieles (als medium kommt für die meisten von uns ja eh nur das Internet in frage) viel wichtiger ist, als gedacht. Wenn der Benutzer eine überzeugende Präsentation sieht, wird es sich die Mühe machen, und das Spiel downloaden. Nur weil ein eingebettet ist, wird es längst nicht mehr genutzt. Außerdem ist, und da gibts keine Streiterei ( ich meine das so, wehe einer Kommentiert das!! ), ein Spielerlebnis deutlich intensiver, wenn man es außerhalb des Browsers, außerhalb störender Webseiten spielt.

Basta!
    • Scheinbar war das hier doch nicht die allerneuste version.
      Es gibt eine weitere BETA die sich scheinbar viel besser konfigurieren lassen soll: forums.g-creator.org/index.php?showtopic=7618
      Diese wurde aber scheinbar nie freigegeben wie das was ich hier presentiert habe.

Es wurde aber eine Seite eingerichtet: gmbed.com
      Wo jeder sein Spiel draufladen konnte.
      Blöderweise sind auch dort scheinbar die Links zu der Java-datei tot. kein Spiel funzt mehr -.-
      Hab TGMG gestern Abend angeschrieben. Vieleicht antwortet er.

Ich war ehrlich gesagt recht zufrieden damit. Das Einbinden in die Seite klappt absolut verzögerungsfrei. Wenn man dann noch die Frage-message sowie den Ladebalken+Hintergrund verändern könnte (wie es scheinbar mit der beta 2 ging) fänd ich nicht mehr viel dran auszusetzen.

Es ist halt so das manche leute halt einfach zu faul sind. Vorallem bei Minigames wie es relativ viele GM-Spiele sind, haben wenige Leute lust es sich runterzuladen. Geht mir genau so...

Zur Legalität (Umh, übrigens, Silvester ist _erst_ heute!!):

Es war mal so dass das Programm die Exe dekompiliert hat um nur die Informationen (ohne den Runner) herunter zu laden; dieses feature wurde aber raus gemacht. Glaube aber nicht wegen schlechtem Gewwissen...
      Heute sollte man ja mit einer durschnittlichen verbindung sowieso keine Ewigkeit mehr brauchen die 2 mb runterzuladen...

Außerdem, das Programm läuft (bei mir zumindest) sehr schnell. Man braucht kaum ein paar Sekunden länger das Spiel so zu spielen als wenn man es sich runterladen würde (ich finde man braucht sogar weniger, man muss ja erst ein Verzeichnis suchen und Explorer öffnen usw... sofern man nicht direkt auf ausführen klickt). Die geschwindigkeit ist vom Anschluss und vom Hoster abhängig, nicht von dem Java-Programm.

Zudem speichert es das Spiel in einen Temp Ordner wennn ich mich nicht irre. Dadurch wird das Spiel nicht jedesmal beim Aufrufen der Seite heruntergeladen sondern direkt von dort gestartet. Also man muss nur einmal warten.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von DragonGamer ()

• Ich finde man sollte gleich einen Interpreten bauen, der dann mit einer GMK gefüttert (bsw. mit den Einzelteilen), aber eine GMK der 7ner Version ist ja verschlüsselt, ist das dann eigentlich verboten, wenn man den Schutz aufhebt, und die GMK in Einzelteilen zerlegt? (GMK mit einem Game Maker Spiel ausführen lassen :D ) YoYo Games hat auch nichts besseres zutun als eine kleines Plugin zu schreiben das die Datei herunterlädt und ausführt. Wenn jemand einen Interpreten baut (in Java z.B.) könnte man das ganze in Websiten, auf Linux und sonst wo ausführen wo es Java gibt (Kühlschrank :D)
      wupto.net/ Nicht meine Seite!
      We love Koalas.

GM-D-Spam-o-Meter: 32%
    • Einen Interpreten bauen ist seeeeehr schwer. Erst recht einen der eine Sprache interpretieren soll die man selbst nicht gemacht hat...
      Zudem ist das absolut verboten von YY.
      Es wäre natürlcih toll wenn YY so einen embedder machen würde. Sieht aber wohl nicht danach aus :/

• henrik1235 schrieb:

aber eine GMK der 7ner Version ist ja verschlüsselt

Kurze Anmerkung am Rande: Nein, sind sie nicht. Die Dateien sind bloß durch einen Obfusticator gejagt worden, welches kein Verschlüsseln ist. Ich denke mal, dass das anwenden eines Deofusticators zwar Grenzwertigkeit ist, aber nach meiner Ansicht nichts Illegales. (Die Doku des Obfusticators und Deobfusticators mit Beispielen in Python, Java und C++ ist hier zu finden).
    • TGMG hat mir zur Lage genatwortet:
      Thanks, I have been trying to fix gmbed but sadly the host deleted some files which I need to rewrite :/
      Hopefully the site will be back up soon too but there were many bug with it which need to be resolved. Just hoping to find the time to do this.
      Thanks, tgmg

Hoffe er macht was draus ;)

EDIT: Yay, und er hat jetzt in der Signatur:
      gmbed new version coming soon ;)