Objekt mit Script bewegen...

• GM 7
  • Objekt mit Script bewegen...

Ich weiß, dass klingt jetzt recht simple und ich werde gleich zehnmal hören, ich sollte vorher die Suchfunktion benutzen, allerdings habe ich die Hilfedatei durchgeblättert, die Suchfunktion genutzt und auch Antworten gefunden, aber die funktionieren nicht....

Also, ich habe einen Kampf ähnlich wie bei einem Gameboyspiel (z.b. Pokemon, Final Fantasy, etc.) d.h. rundenbasierend.

Bei Klick auf den Angriffsbutton wird ein Script ausgeführt, dieser Script soll das Objekt mit dem Sprite des Spielers kurz nach vorne und dann wieder zurückbewegen, nebenbei gibt es den Schaden als Return Statement zurück.

Mein Problem ist, dass ich jedes Objakt in GML bewegen kann, nur über einen Script ein beliebiges Objekt zu bewegen gelingt mir nicht...

es bleibt einfach stehen....

Alles funktioniert, der Schaden wird berechnet nur das Objekt bleibt auf seiner Position stehen....

Bitte um Nachsicht...

Adolamin
  • Hi,
    Benutzt du denn ein Argument im Script um es einem beliebigen Objekt zuzuweisen? Soweit ich dich richtig verstanden habe, wäre das doch eine Möglichkeit:

GML-Quellcode

1. //Im Script
    2. argument0.x += 20; //Das Objekt bewegen lassen
    3. return Schaden;
    4. //Das Script ist jetzt wie folgt aufgebaut: scriptname(argument0); und nicht mehr scriptname();
    5. //Klickevent auf den Angriffsbutton
    6. scriptname(objekt);
    Hier wird ein objekt dem argument0 zugewiesen und dementsprechend auch bewegt. Du beziehst dich also im Script nicht direkt auf ein bestimmtes Objekt, sondern ersetzt es durch einen Parameter. Falls das nicht geholfen hat, wäre es ansonsten keine schlechte Idee, wenn man sich das Script und das Aufrufen direkt anschauen könnte.

Gruß,
    Boskura

____
    Adventskalender 2010: Blue Smiley

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Boskura ()