Transparenz von Sprites

  • GM 8
  • Transparenz von Sprites

    Guten Abend,
    vielleicht wurde diese Frage schon einmal gestellt (die Suche gab nichts relevantes aus 8| :( wie kann man die Transparenz von Sprites beim Game Maker 8 einstellen? Es funktioniert irgendwie nicht so wie es sollte. Ich habe auf "Edit Sprite" geklickt, anschließend bei "Edit" auf "Set Transparency Background...". Dann bei "Single Color" habe ich eben die Farbe gewählt, welche der Hintergrund dieser Grafik ist (in diesem Fall [R=0;B=0;G=0]). Es sollte funktionieren, aber der Hintergrund blieb solid, nicht transparent. Das selbe funktioniert auch bei der farblichen Bearbeitung nicht. Und die Transparenz von externen Programmen ignoriert der Maker :cursing:

    Danke im voraus auf Antworten.
  • Das stimmt so nicht. Der Game Maker 8 hat einen Alpha-Kanal, also erkennt er von png, etc Dateien sehrwohl den Alphakanal. Das allerdings nicht, falls du das Bild mittels Copy&Paste einfügst. Den Hintergrund kannst du in einem Bild nur mehr entfernen, indem du die Option beim Laden des Bilds anhakst, oder mit dem Zauberstab-Tool die Farbfläche auswählst und entfernst.

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  • MasterXY schrieb:

    Den Hintergrund kannst du in einem Bild nur mehr entfernen, indem du die Option beim Laden des Bilds anhakst, oder mit dem Zauberstab-Toll die Farbfläche auswählst und entfernst.
    Oder die Erase-a-Color-Funktion benutzt:
    Sprite Editor>>Images>>Erase a Color
    Image Editor>>Image>>Erase a Color
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