Vor nicht mal 24 Stunden saß ich noch mit offener Kinlade und sabbernd vor einem Tool, dass als Input ein bissl Mathematik nahm und dann ein 3dModel Plottete. Natürlich weckte es meine Neugierde ich fing an mir selber was zu basteln. So entstand also diese 3Dplotenginge für den GameMaker, geschrieben mit dem GameMaker.
Was sie macht ist relativ schnell erklärt: man muss sich 3 Funktionen basteln, a la:
Starten und... tada, nach wenigen Millisekunden erstrahlt eine 3D Form die die gegebene Funktion beschreibt. Im download findet ihr ein Beispiel, mit 23 Formen wie die Kleinbottle oder der Higherorder Knoten. Ein Screenshot vom Menu zeigt sie alle:
( die kleinbottle stimmt auf dem Screenshot nicht ganz. Ich habe ein paar Parameter geändert, sieht jetzt so aus)
(EDIT: mir fällt gerade ein Fehler in Mäders Owl auf. Ich hoffe ihr könnt damit leben ^^ )
Die generierten 3Dmodelle kommen mit normalen, Texturkoordinaten und allem drum und dran.
Das einzige was noch zu sagen bleibt: Leider Funktioniert smooth-shading nicht. Vllt kann sich ja mal einer die Sache angucken, ich bin da nämlich relativ Ratlos.
Für alle mit GM8 gibt es die gmk hier .
Für alle mit GM7 gibt es die gmk hier .
Für alle mit Gm6 gibt es die gmk hier (da muss allerdings erst mal Hand angelegt werden. Im drawevent vom obj_plot wird mouse_wheel_*() genutzt, welches nur vom GM8 unterstützt wird. Bin zu Faul. Könnt es ja schnell mit einer keyboard Funktion austauschen, dann muss nicht so viel geändert werden).
Und für alle ohne was oder Pro gibt es die Exe hier .
MfG SDX
Was sie macht ist relativ schnell erklärt: man muss sich 3 Funktionen basteln, a la:
Starten und... tada, nach wenigen Millisekunden erstrahlt eine 3D Form die die gegebene Funktion beschreibt. Im download findet ihr ein Beispiel, mit 23 Formen wie die Kleinbottle oder der Higherorder Knoten. Ein Screenshot vom Menu zeigt sie alle:

( die kleinbottle stimmt auf dem Screenshot nicht ganz. Ich habe ein paar Parameter geändert, sieht jetzt so aus)
(EDIT: mir fällt gerade ein Fehler in Mäders Owl auf. Ich hoffe ihr könnt damit leben ^^ )
Die generierten 3Dmodelle kommen mit normalen, Texturkoordinaten und allem drum und dran.
Das einzige was noch zu sagen bleibt: Leider Funktioniert smooth-shading nicht. Vllt kann sich ja mal einer die Sache angucken, ich bin da nämlich relativ Ratlos.
Für alle mit GM8 gibt es die gmk hier .
Für alle mit GM7 gibt es die gmk hier .
Für alle mit Gm6 gibt es die gmk hier (da muss allerdings erst mal Hand angelegt werden. Im drawevent vom obj_plot wird mouse_wheel_*() genutzt, welches nur vom GM8 unterstützt wird. Bin zu Faul. Könnt es ja schnell mit einer keyboard Funktion austauschen, dann muss nicht so viel geändert werden).
Und für alle ohne was oder Pro gibt es die Exe hier .
MfG SDX
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