Also gut. Ich habe ein Objekt, welches wild in einem mit Mauern abgegrenzten, viereckigen Raum umher schwirrt. (->im create event: direction = floor(random360)) ) Dabei schaut es immer in die direction. Nun finde ich aber, dass es doof aussieht, wenn dieses objekt an den Wänden des Raumes einfach bounced, weil es dann auf einmal in eine andere Richtung schaut. Ich dachte mir, man könne es sich langsam umdrehen lassen, wenn es in die nähe einer Mauer kommt.
Ich brauche jetzt die möglichkeit den winkel zwischen dem objekt und der Mauer zu berechnen, damit es weiß, ob es sich nach links oder nach rechts (-> immer zum größeren winkel(siehe bild) ) drehen soll, um der mauer bestmöglich ausweichen zu können.

Meine bisherige, aber nur in manchen fällen funktionierende Lösung ist einfach zu schwer zu erklären... außerdem funktioniert sie nicht richtig und nach einer besseren Lösung ist ja in diesem Thema gefragt...
Ich brauche jetzt die möglichkeit den winkel zwischen dem objekt und der Mauer zu berechnen, damit es weiß, ob es sich nach links oder nach rechts (-> immer zum größeren winkel(siehe bild) ) drehen soll, um der mauer bestmöglich ausweichen zu können.

Meine bisherige, aber nur in manchen fällen funktionierende Lösung ist einfach zu schwer zu erklären... außerdem funktioniert sie nicht richtig und nach einer besseren Lösung ist ja in diesem Thema gefragt...