"Gegenseitige" Bedeckungen

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • "Gegenseitige" Bedeckungen

    Guten Abend,
    wie kann man dafür sorgen, dass beispielsweise die untere Hälfte von Objekt1 (hier die Beine eines Wanderers) von der oberen Hälfte von Objekt2(Baumkrone) und gleichzeitig die untere von Objekt3 (der Stamm eines weiteren Baumes) von der oberen Hälfte von Objekt1 bedeckt wird, ohne dass ich den Wanderer in zwei Objekte mit jeweils einer Hälfte des Sprites aufteilen muss?
  • Ich verstehs auch nicht zu 100%, vieleicht solltest du ein bild machen wie dass aussehen soll.

    Aber ich glaube das es nicht möglich ist, du kannst entweder noch ein Objekt machen oder das Sprite in einem controlerobjekt zeichnen (dieses kann dann auch andere ähnliche Aufgaben übernehmen)

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)
  • So sollte es aussehen.

    Ich hoffe, man kann es noch erkennen (böse jpg X( ) Der mittlere große Baum soll den Wanderer darstellen. Der weiße Bereich zeigt die Mask, der blaue zeigt, wie die Baumkrone den großen Baum überdeckt (so soll es sein) und im roten sieht man, wie der Baumstumpf eines anderen Baumes die Krone des Großen bedeckt.
    @Tice: will leider nicht funktionieren
    @DragonGamer: mit einem Controller-Objekt werde ich es versuchen

    Vielleicht kann man irgendwie die obere Hälfte der Grafik des Wanderers (welche keine Mask besitzt) eine eigene Tiefe (wie es Tice für ganze Obkjekte beschrieben hat) zuordnen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Pixler ()

  • Ich nehme an du machst ein RPG. Setze mal im Create-Event des Baums und im Step des Spielers

    GML-Quellcode

    1. depth=-y

    Das bewirkt, dass Objekte die Weiter unten sind eine größere depth haben und dadurch Objekte, die weiter oben sind verdecken.

    © 2008 by Teamgrill Productions
  • Pixler schrieb:

    Vielleicht kann man irgendwie die obere Hälfte der Grafik des Wanderers (welche keine Mask besitzt) eine eigene Tiefe (wie es Tice für ganze Obkjekte beschrieben hat) zuordnen?

    Das kann man leider nicht aber wenn es so aussehen soll wie im Bild ist das auch nicht nötig.
    Das untere Grüne bekommt die depth -10,
    der Player depth 0 und der Baum im Hintergrund braucht eine depth von 10.
    Dann müsste es so aussehen wie im Bild.

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)
  • @MasterXY: einige Bäume (teilen sich das selbe Objekt) bedecken den Tester, andere (auch Bäume des einen Objektes) werden auf jeder Seite von dem Tester bedeckt.
    @DragonGamer: dann wird scheinbar, wenn die Grafik des Wanderers den Baumstamm des unteren Baumes berührt, von dem Stamm bedeckt, was nicht sein sollte.

    EDIT: @MasterXY: funktioniert doch, ich habe nur versehentlich das Relativ-Kästchen beim Wanderer aktiviert.
    Danke an alle :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pixler ()

  • Benutzer online 1

    1 Besucher