3D Partikel

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  • 3D Partikel

    so, dann frag ich mal schnell:

    3d Partikel:


    so, ich habe heute Pd von Yoyogames mal ausprobiert, und bemerkt, dass Partikel richtig geil aussehen (was garantiert ich wieder als letzter merke :wacko: )
    also hab ich mich mal rangemacht, und versuche derzeit ein paar partikel in mein 3D game einzubauen.

    Pd spuckt m ir folgenden code aus:
    Spoiler anzeigen

    PHP-Quellcode

    1. //This two lines are used once , put ALWAYS before the next 11 lines
    2. ps1 = part_system_create();
    3. pt1 = part_type_create();
    4. //This 11 lines will config your effect and make it to look as you have designed it
    5. part_type_shape(pt1,8);
    6. part_type_size(pt1,0.20,0.40,0,0);
    7. part_type_color3(pt1,16777215,16776960,16776960);
    8. part_type_alpha3(pt1,1,0.50,0);
    9. part_type_speed(pt1,0.50,2,0,0);
    10. part_type_life(pt1,80,80);
    11. part_type_direction(pt1,0,360,0,0);
    12. part_type_orientation(pt1,0,360,0,0,1);
    13. part_type_gravity(pt1,0.10,90);
    14. part_type_scale(pt1,1,1);
    15. part_type_blend(pt1,0);
    16. part_system_depth(ps1,0)
    17. ps1 = part_emitter_create(ps1);
    18. //use thi stwo lines to show your effect, put in DRAW event (change mouse_x and mouse_y by desired x and y)
    19. part_emitter_region(ps1,ps1,mouse_x,mouse_x,mouse_y,mouse_y,ps_shape_rectangle,ps_distr_linear);
    20. part_emitter_burst(ps1,ps1,pt1,5);
    Alles anzeigen


    natürlich weis ich wie man ihn Verwendet, allerdings ...


    ...klebt er wie soziemlich alles, was in der 2ten Dimension erstellt wurde am Boden der Dritten,

    soweit so gut, dachte ich und verpassste ihm nichts ahnend, folgenden Code, das er nicht mehr am Boden klebt, sondern im Raum steht:
    Spoiler anzeigen

    GML-Quellcode

    1. d3d_transform_set_identity();
    2. d3d_transform_add_rotation_x(90);
    3. d3d_transform_add_translation(x,y,z)
    4. part_emitter_region(ps1,ps1,x,x,y,y,ps_shape_rectangle,ps_distr_linear);
    5. part_emitter_burst(ps1,ps1,pt1,5);
    6. d3d_transform_set_identity();


    allerdings will dieser verdammte Partikel nicht stehen, sondern liegt da faul am Boden rum :motz:
    -ja ich habe mir bereits Moolts Tutorial angeguckt, allerdings hilft mir das nichts (leider, is wirklich ein super tut :thumbsup: )
    da es dasselbe ergebnis erzield wie hier:
    die Partikel liegen am Boden :S

    hoffe ich habe erklärt, worauf ich hinauswill ;)

    lg, domis4

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von domis4 ()

  • Die Partikel werden in 2D gezeichnet (also auf x,y) und liegen somit auf der Z-Ebene auf 0, da gegen (afair) kannste du nichts machen.
    -ja ich habe mir bereits Moolts Tutorial angeguckt, allerdings hilft mir das nichts (leider, is wirklich ein super tut :thumbsup: )
    da es dasselbe ergebnis erzield wie hier:
    die Partikel liegen am Boden :S
    Das musst du mit Objecten oder so machen und die dann mit den d3d_draw-Funktionen machen
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