neue Spielidee: Kreuzung Game oder so ähnlich

    • Konzeptfrage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • neue Spielidee: Kreuzung Game oder so ähnlich

      Hallo,
      mir ist letzt eine Idee gekommen.
      Ich fange am Besten von vorne an, vllt hilft es, sich in meine Idee besser hinein zu versetzen:
      Als ich vor ein paar Wochen mit dem Auto unterwegs war, bin ich an eine Kreuzung gekommen. Es war eine ganz normale Kreuzung, wo „rechts vor links“ gegolten hat. Per Zufall, wie das manchmal ist, kamen von allen anderen 3 Seiten ebenfalls gleichzeitig Autos, so dass wir da standen und per Zeichensprache die Reihenfolge des Fahrens ausmachen mussten. Und da war sie da, die Idee!
      Ich weiß nicht inwieweit ich sie euch so schmackhaft machen kann, wie sie mir gefällt, aber ich versuche sie einmal zu beschreiben.
      Ich war plötzlich von der Vorstellung begeistert, so ein Spiel in einem Multiplayermodus mit meinen Freunden zu spielen. Im Prinzip hatte ich mir das so vorgestellt: an der Konsole zu viert sitzen. Level 1: Auf dem Bildschirm ist eine Kreuzung von oben zu sehen. Kein geteilter Bildschirm, sondern einfach nur die eine ganz normale Kreuzung. Dann werden werden 4 Autos eingeblendet, auf jeder Seite der Kreuzung ein Auto mit unterschiedlichen Farben, so sollte das in etwa aussehen wie im Anhang 1
      Und dann erscheinen verschiedenfarbige Pfeile, die den Spielern andeuten in welche Richtung sie zu fahren haben, damit die Gruppe gewinnt.
      So in etwa wie in Anhang 2

      So oder so ähnlich könnte dann das erste Level aussehen.
      Und dann bekam ich sooo viele Ideen, was man aus diesem einfachen Spielprinzip rausholen kann. Man könnte eine Uhr einführen die die Sekunden zählt. Sie hält fest, wie viel Zeit die Gruppe für das Level benötigt. Entsteht ein leichter Crash, wird eine gewisse Strafzeit aufaddiert, entsteht ein starker Crash, wird die bisherige Spielzeit gespeichert, aber das Level beginnt von vorn. Man könnte verschiedene Levels machen, z.B. 10, und am Ende der 10 Levels wird die bisher benötigte Zeit in einer Highscore gespeichert.
      Es könnte verschiedene Levels geben, unterschiedliche Schwierigkeitsgrade. Irgendwann könnte es Computergesteuerten Verkehr geben, der es schwerer macht, zu seinem Zielpfeil zu gelangen (der am Anfang jedes Levels angezeigt wird) Es könnte verschiedene Kreuzungen geben, später vllt so eine wie in Anhang 3

      Man könnte nach einigen Leveln eine Reihenfolge einführen in der die einzelnen Spieler an ihrem jeweiligen Zielort ankommen müssen.
      Es könnte auch verschiedene Fahrzeuge zum Auswählen geben. Vllt ein kleines, wendiges, aber langsames Auto, ein Sportwagen, der unbeabsichtigt driftet, Motorrad, etc., etc....
      Viele, viele Ideen
      Als ich dann zu Hause ankam, setzte ich mich erst einmal vor den Rechner und googelte und goggelte....und kam irgendwann auf dieses Programm: Game Maker
      Also habe ich 2 Totorials durchgearbeitet und jetzt denke ich, dass mein Spielprinzip mit diesem Programm durchführbar ist.
      -Gut, es wird dann nicht an der Konsole spielbar sein, und an einem Bildschirm wird es auch schwer, zu 4. zu spielen. Aber über Lan wäre es doch möglich.
      Sooo...
      heute habe ich eure Seite gefunden....mich ein bisschen eingelesen und bin begeistert davon.
      Ich habe jetzt einige Fragen, die ich euch stellen möchte.
      • Gab es solch ein Spielprinzip schon einmal?
      • Was haltet ihr davon? Ist es interessant...würde das jemand von euch spielen?
      • Ist es wirklich durchführbar mit GM?
      Vielleicht ist ja jemand hier im Forum von meiner Spielidee begeistert? Vielleicht will jemand das programmieren. Ich hätte echt nichts dagegen, weil ich will einfach mal dieses Spiel spielen:-D
      Also gebt mal bitte euren Senf dazu, wie meine Idee auf euch wirkt.....
      Danke schonmal im Vorraus!
      GR3NouILL3
      Bilder
      • Kreuzung 1.jpg

        80,39 kB, 496×356, 582 mal angesehen
      • Kreuzung 2.JPG

        27,54 kB, 496×356, 216 mal angesehen
      • Kreuzung 3.jpg

        434,6 kB, 1.800×1.400, 536 mal angesehen
    • fürs iphone bzw ipod gibts sowas ähnliches es heißt
      traffic rush
      da is ne kreuzung und es kommen autos und man kann sie bremsen oder verschnellern und es darf kein unfall geben
      ist halt so ähnlich

      spielen wird ichs schon

      und durchführbar ist fast alles ^^

      MFG Virus

    • So etwas ähnliches gabs auch vor 6 Jahren schon mal mit dem GM. Da gings aber nur darum, mehrere Kreuzungen staufrei zu halten durch manuelle Ampelschaltungen. Dein Spielprinzip ist einfach aufgebaut, mit dem GM so wie du es hier skizzierst sicherlich umsetzbar.
      Lass dich nicht entmutigen. So ein Spiel ist machbar wenn man sich mit der Materie des Programmierens und etwas mit simulierter Physik beschäftigt. Nichts astronomisch entferntes wie ein MMORPG.
    • Virus27 schrieb:

      ""fürs iphone bzw ipod gibts sowas ähnliches es heißt
      traffic rush
      da is ne kreuzung und es kommen autos und man kann sie bremsen oder verschnellern und es darf kein unfall geben""

      erstmal danke für deine Antwort Virus27,

      ich kenne das Spiel das du meinst! Aber mein Spielprinzip soll ja total anders sein. Bei mir soll man nur sein eigenes Auto steuern, und zwar mit den Pfeiltasten. Beschleunigen, Bremsen, rechts fahren, links fahren. Das Ziel ist einfach mit seinem Auto zu dem vorgesehenen Ausgang der Kreuzung zu gelangen...Bei Traffic Rush geht es ja, wie du selbst sagst, darum die komplette Kreuzung unfallfrei zu halten!

      @windapple:

      auch dein beschriebenes Spiel kommt mir bekannt vor, aber das ist ja auch was komplett anderes! Da bedient man ja die Ampeln!

      Vielen Dank für eure Antworten, ich hoffe, es kommen noch welche!

      MfG GR3NouILL3