bei deiner Frage zu der Ki ist eigener Grips gefragt. Ich kann dir natürlich dabei helfen, aber ganz einfach isses net, Du könntest z.B einfach dein aktuelles auto_object kopieren und der kopie einfach eine KI steurerung geben, die erst dann gas gibt, wenn schräg rechts vor ihm kein Auto ist, also mit place_free() und einer von der Geschwindigkeit abhängigen Position.
mit dem Chrash gegen die Wand: Schau dir mal das von mir (an 1 tag) entwickelte KI-programm an:
Fahrzeug KI
Abgesehen davon, dass die Ki selbst sich einen Weg sucht, "schrammt" man , wenn man gegen die Wand fährt, an ihr entlang. Ich hab mich echt doof angestellt bei dem entlangschrammen und an diesem Tag die meiste Zeit nicht mit dem KI-Programmieren, sondern mit dem Entlangschrammen verbracht. Momentan ist es so, dass das Auto zwar schön schrammt, aber zur hälfte in der Wand ist, das kann man aber dadurch einfach wegmachen, dass man das Bild von der Strecke so ändert, dass ein schmaler Streifen am Rand noch zur Strecke gehört. Den Code könntest du versuchen, einzubauen.
Bei dem Chrash mit den 4 verschiedenen Dellen würde ich ähnlich vorgehen: Im collision event prüfst du einfach mit 4 collision_lines, wo das auto angeeckt ist, und wählst dann den entsprechenden sprite ( siehe Bild)
mit dem Chrash gegen die Wand: Schau dir mal das von mir (an 1 tag) entwickelte KI-programm an:
Fahrzeug KI
Abgesehen davon, dass die Ki selbst sich einen Weg sucht, "schrammt" man , wenn man gegen die Wand fährt, an ihr entlang. Ich hab mich echt doof angestellt bei dem entlangschrammen und an diesem Tag die meiste Zeit nicht mit dem KI-Programmieren, sondern mit dem Entlangschrammen verbracht. Momentan ist es so, dass das Auto zwar schön schrammt, aber zur hälfte in der Wand ist, das kann man aber dadurch einfach wegmachen, dass man das Bild von der Strecke so ändert, dass ein schmaler Streifen am Rand noch zur Strecke gehört. Den Code könntest du versuchen, einzubauen.
Bei dem Chrash mit den 4 verschiedenen Dellen würde ich ähnlich vorgehen: Im collision event prüfst du einfach mit 4 collision_lines, wo das auto angeeckt ist, und wählst dann den entsprechenden sprite ( siehe Bild)