dreifragen

• GM 8
  • erste Frage:gibt es ne Möglichkeit dass z.b. beim jahreswechsel ein Sprite in ein anders changed

zweite Frage:Gibt es ne Möglichkeit dass man Pw und User auch auf einer Fläche und nicht hintereinander eintippen kann
    ditte Frage:Kann mir jemand die eigenschafften einer textbox sagen

z.B.dass wenn man mehr schreibt als die Textbox groß ist dass die Schrifft sozusagen nach links ins Ungewisse gescrolt wird

oder z.B. dass nach ner bestimmten anzahl von buchstaben die man geschrieben hat Das Game nen neuen Absatzt beginnt

danke im voraus :D
  • - Sammelfragen sind nicht gerne gesehen.
    - Der Titel deines Threads sagt nichts aus.
    - Gibt dir mehr Mühe beim Formulieren der Fragen.
    - Wieso hast du den Bedankomat aktiviert?

Jetzt zu deinen Fragen:
    1) Ja. Die Aktion sieht so aus:
    2) und 3) Ja, das geht und nein, es wird dir keiner auf einem Silbertablett liefern.
    Ist, je nach dem wie gut deine Textbox werden soll, nicht einfach bis ziemlich knifflig.
    Vielleicht kann sich ja jemand aufraffen und dir ein Example schreiben, ich zumindest werde das nicht tun :P
  • RE: dreifragen

1: Ja das geht: Zuerst überprüfst du welches Jahr momentan ist mit current_year
    2: Ja, dazu solltest du dir mal die Variable "keyboard_string" ansehen
    3: Wie meinst du Eigenschaften einer Textbox? (Im Game Maker gibt es keine integrierten Textboxen nur Dialoge wie show_message)
    Für die Absatzfrage usw: dazu brauchst du Textverarbeitungs Funktionen wie z.B. string_length(str)

Auf alle Fälle musst du GML etwas beherrschen um deine Fragen lösen zu können
    Schau dazu am besten in der Hilfe vom Game Maker nach.

MfG xxskxx
    -