Objekt erstellen innerhalb Event in einem Raum

  • GM 8
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    Hallo, ich bins mal wieder :) !

    Ich arbeite gerade an einem neuen Projekt.

    Folgendes Problem:

    Man kann von 4 Seiten in einem Raum reinkommen.
    Sagen wir z.B. dass ich von oben komme, soll das Objekt oben im NÄCHSTEN Raum erstellt werden.

    Wenn ich aber sage:
    Wenn Kollision mit "Exit nach oben".. dann:
    -> Go to room "Level_01_oben"
    -> Create Instance of "Schnipfl_01" (Koordinaten x,y)


    Dann ..
    1. Erstellt er die Instanz nicht im nächsten Raum
    2. Müsste den Charakter auch die Kamera verfolgen.., was sie aber nicht tut, da er erst gar nicht erstellt wird. (Ja sie ist auf Schnipfl_01 eingestellt, klappt auch alles in anderen Räumen)


    Das heißt dass der Charakter im nächsten Raum irgendwie nicht erstellt wird.

    Woran könnte das liegen?
  • Wenn du go to room ausführst, wird zum anderen raum gewechselt und der Code abgebrochen.

    Um das zu umgehen muss man die Koordinaten global speichern und im Room_Start event(Unter Add event->Other->Room Start) den Spielern erstellen.
    Ich hoffe mal, dass du gml zumindest ein bischen verstehst
    Raum wechseln:

    GML-Quellcode

    1. global.spielerx = 10 //durch deine werte ersetzen
    2. global.spielery = 10 //durch deine werte ersetzen
    3. room_goto(Level_01_oben)

    Room Start Event(in einem Objeckt im Raum Level_01_oben):

    GML-Quellcode

    1. instance_create(global.spielerx,global.spielery,Schnipfl_01);


    Ich hoffe, das hilft

    FG
    andre111
  • Klappt im Moment nich so wie ich es mir vorstelle.

    Wenn ich jetzt richtig sehe, fehlt da "welche" Variable erstellt werden soll..

    Da steht ja instance_create (Hier Koordinaten)

    Aber da steht nicht welche Instanz.

    Wie gebe ich das noch zusätzlich an?

    Edit:

    Bin grad dran, moment, ich glaub ich habs gleich.. ^^
    Du musst wissen dass ich das ein bisschen komplex gemacht habe und deshalb bisschen rumbasteln muss...

    Edit 2:

    Okaaay.. kleines Problem..

    Muss ich da nicht erst "Applie to: (Hier Charakter)" machen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schnipfl ()

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