Rampen Problem und Bug

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Rampen Problem und Bug

    Guten Morgen Member ^^,

    Ich bins mal wieder und habe leider 2 probleme:

    1.Rampen-Problem
    Gestern hab ichs geschafft ne Rampe gescheid herzustellen doch da ist leider ein kleines Problem entstanden:
    Wenn man Springt, und auf der Rampe landet steckt man in der Rampe drin und des sieht seltsam aus.
    Ich weiß leider nicht an was das liegen könnte, deshalb ist mein Spiel im anhang zum Download da.

    2."Teleport" - Bug
    Also wenn man springt und die Kante von etwas richtig trifft, ist man auf einmal mit Lichtgeschwindigkeit wieder auf dem Boden.
    Ich Weiß leider hier auch nicht an was es liegen könnte, also schaut es euch bitte an.

    Schon Danke im voraus

    Mfg,
    Cool
    Dateien
    • help!!!.rar

      (9,84 kB, 140 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich weiß nicht genau, aber ich würd dir empfehlen die GML Sprache zu erlernen... keine Ahnung, vllcht hilft das den Usern im Forum sich das Problem anzuschauen? Ich weiß ja nicht, ich lerns grad, ich meine du wirst es eh lernen müssen wenn du ein komplexeres Spiel machen willst =o und ist auch besser so für dich
    Nur meine 2 cents dazu. Ansonsten viel Erfolg mit deinem Projekt^^
  • Zu 1:
    Du musst den Rampen den Block als Parent zuweisen weil Du momentan kein spezielles Collisionevent mit den Rampen hast - es fehlt somit der Part mit "Move to contact" und der Player landet in den Rampen drin, anstatt wie bei den Blöcken auf ihnen drauf.

    Das zweite Problem kriege ich gerade leider nicht gelöst. Kann die Ursache dafür nicht wirklich nachvollziehen (vor allem um die Uhrzeit).
  • DragonGamer schrieb:

    Lol, er ist GML Anfänger also lernt er sie schon...
    Rofl. Lmao, ich meinte zu sagen, er sollte auch anfangen damit auch zu arbeiten anstatt noch mit DnD zu programmieren.

    Ansonsten viel Erfolg mit deinem Projekt, Cool.
  • Super Mari0 schrieb:

    Lmao, ich meinte zu sagen, er sollte auch anfangen damit auch zu arbeiten anstatt noch mit DnD zu programmieren.
    Und DragonGamer meinte, dass dein Tipp zu spät kommt, weil Cool schon vorher im Profil GML-Anfänger stehen hatte und in diesem Projekt bereits ein Paar Codeschnipsel stecken. <.<

    Jedenfalls habe ich den mächtigen Bug Nr. 2 gerade bezwungen. Schuld ist der Teil, der benutzt wird um die Rampen rauf zu klettern, also in den Key-Events für Links und Rechts. Zusätzlich dazu ob die Position (-2,-2) oder (2,-2) collision free ist, muss zusätzlich noch geprüft werden ob sich links oder rechts vom Spieler eine Rampe befindet, denn sonst wird der Spieler auch an den Kanten der Blöcke im Sprung "in contact position" bewegt und landet auf'm Boden. Welche Koordinaten dafür am besten geeignet sind, weiß ich allerdings nicht, da musst Du selber mit rumexperimentieren. Ich hatte es mit (-2,0) für links versucht, aber dann bricht der Sprung an Kanten manchmal ab (anstatt, dass der Spieler wie gewollt am Block nach oben entlang gleitet).
  • F4LL0UT schrieb:

    Super Mari0 schrieb:

    Lmao, ich meinte zu sagen, er sollte auch anfangen damit auch zu arbeiten anstatt noch mit DnD zu programmieren.
    Und DragonGamer meinte, dass dein Tipp zu spät kommt, weil Cool schon vorher im Profil GML-Anfänger stehen hatte und in diesem Projekt bereits ein Paar Codeschnipsel stecken. <.<
    Oh ich war unachtsam^^ Dann nehm ich das zurück, mein Fehler!