hintergrund bei berührung ausblenden....

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  • hintergrund bei berührung ausblenden....

    hi ich möchte einen geheimgang machen, dafür soll der hintergrund bei berührung ausgeblendet werden.

    ichhabs erst so probiert...

    GML-Quellcode

    1. if(position_meeting(x,y,background_index[3])){
    2. background_visible[3]=0;
    3. }


    aber das funktioniert nicht...
    hätte wer eine bessere idee wie man das schaffen kann???
    am besten noch mit blendeffekt...

    gruß gruen


  • Würd sagen ein Objekt ist die bessere Wahl. Gib dem erstmal enfach ein zentriertes Sprite das wie der restliche Hintergrund aussieht und die Größe des Gangs hat.

    Jetzt schreib ins create event colided = 0 und ins Collision-event mit dem Player: colided = 1.
    Jetzt ins step event: if colided image_alpha -= 0.05;

    Nun, wie soll der Geheimgang aussehen, reicht ein schwarzes Rechteck?
    Dann schreib ins draw event:

    GML-Quellcode

    1. draw_set_alpha(1)
    2. draw_set_color(c_black);
    3. draw_rectangle(x-sprite_width/2,y-sprite_height/2,x+sprite_width/2,y+sprite_height,0);
    4. draw_sprite_ext(sprite_index,-1,x,y,1,1,0,c_white,image_alpha);


    Wenn beim Berühren mit dem Player nur das was hinter dem Objekt ist, siochtbar werden soll, lass die ersten 3 zeilen weg vom Draw-event weg.

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)
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