wenn maske festgelegt wird, ändert sich das sprite nicht O.o

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • wenn maske festgelegt wird, ändert sich das sprite nicht O.o

    da bin ich wieder ... hi

    also nur ein kleines problem, aber ich weiß nicht wie ichs lösen soll...

    ich habe ein obj_player mit einer normalen maske wenn er steht..

    das einziege was jetzt noch gemacht werden muss ist, eine extra maske, wenn er sich duckt....
    ich habe also geschrieben...

    GML-Quellcode

    1. if (keyboard_check(vk_down))and!(place_meeting(x,y,obj_treppe)) and!(place_free(x,y+1))
    2. and!(sprite_index=spr_im_tor){
    3. sprite_index=spr_ducken;
    4. }
    5. if(sprite_index=spr_ducken){
    6. mask_index=spr_player_ducken_mask;
    7. }

    die maske wird jetzt zwar verändert... aber das problem ist, das das sprite ducken nichtmehr angezeigt wird....

    hoffe ihr könnt helfen...

    gruß gruen


  • Du solltest lieber beide codes mit einer klammer untereinander packen.
    also:

    if (keyboard_check(vk_down))and!(place_meeting(x,y,obj_treppe)) and!(place_free(x,y+1)) and!(sprite_index=spr_im_tor)
    {
    mask_index=spr_player_ducken_mask; //oder andersrum, also erst sprite_index

    sprite_index=spr_ducken;
    }



    wenn das nichts bringt solltest du das mask_index wegnehmen und gucken ob es überhaupt daran liegt.
  • Hellfish schrieb:

    if (keyboard_check(vk_down))and!(place_meeting(x,y,obj_treppe)) and!(place_free(x,y+1)) and!(sprite_index=spr_im_tor)
    {
    mask_index=spr_player_ducken_mask; //oder andersrum, also erst sprite_index

    sprite_index=spr_ducken;
    }
    so sah mein code vorher aus, ändert auch nichts


    Hellfish schrieb:


    wenn das nichts bringt solltest du das mask_index wegnehmen und gucken ob es überhaupt daran liegt.
    hab ich bereits geschrieben, das es daran liegt.steht im post diereckt über deinen


  • nee sorry, das loade ich noch nicht ab, es is kurz vor der fertigstellung...
    mache praktisch nurnoch kleinigkeiten. (konnte ja nicht ahnen das des auch ncoh so probleme macht mit der maske :S )

    :s aber ich hab den fehler eben sowieso gefunden :)


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gruen ()

  • ich hatte zeitglich noch geschribeben das bei keyboard_check_released(ord('S')) das sprite index = stehen sein soll, und da ich aber die funktion der taste geändert hatte, funktionierte das mit dem ducken ncihtmehr nachdem man einmal auf die s-taste gedrückt hatte...