Tag an alle!,
Ich arbeite gerade an einer kleinen Platformer Engine und bin an einem Problem stecken geblieben das ich einfach nicht lösen kann.
Mein Ziel : Spieler soll nicht kontinuierlich springen wenn die Sprung-Taste gedrückt gehalten wird.
Problem : Mit dem folgenden Code, springt der Spieler erst garnicht mehr! Das schlimmste ist dass ich es nicht sehe, wo das Problem liegt, ich bin noch nicht gut beim coden und hab warhscheinlich bei der Variable Erstellung irgendwas vergessen.
Ich habe es mit diesem Code versucht :
Es hat am Anfang funktioniert, dann habe ich irgendwie dummerweise versucht die Tasten zu ändern, und hab das irgendwie gelöscht, und bei einer kleinen Änderung die ich nicht sehe, irgendwo, liegt es wahrscheinlich. Ich meine, dass es nicht an dieser Idee liegt, da es vorher ja reibungslos funktioniert hat, irgendwas bescheuertes hab ich gemacht und alles versaut (Ich wusste nicht dass Coden so verdammt frustrierend sein kann.
)
Hier ist meine kleine Engine zum Download : materialordner.de/v0dFKiDZaYHMImORByb5YPXtWpXaIuv.html
Ich bitte verzweifelt um Hilfe
Ich kanns einfach nicht begreifen wo das Problem liegt.
Achja, diese ''jumps'' variable wird beim Creation Event auf true gesetzt, damit der am Anfang springen darf.
HILFE!!!! Danke fürs lesen!
Ich arbeite gerade an einer kleinen Platformer Engine und bin an einem Problem stecken geblieben das ich einfach nicht lösen kann.
Mein Ziel : Spieler soll nicht kontinuierlich springen wenn die Sprung-Taste gedrückt gehalten wird.
Problem : Mit dem folgenden Code, springt der Spieler erst garnicht mehr! Das schlimmste ist dass ich es nicht sehe, wo das Problem liegt, ich bin noch nicht gut beim coden und hab warhscheinlich bei der Variable Erstellung irgendwas vergessen.
Ich habe es mit diesem Code versucht :
GML-Quellcode
- if (keyboard_check_pressed(vk_up)) //spieler sollte so nur dann erneut springen können sobald die variable wieder zu true wird (hier, wenn die sprung taste also losgelassen wird)
- {jumps = false;}
- if (keyboard_check_released(vk_up))
- {jumps = true;}
- if in_air = false && jumps == true //jump setting
- {if (keyboard_check(vk_up))
- {vspeed = -12;}
- }
Es hat am Anfang funktioniert, dann habe ich irgendwie dummerweise versucht die Tasten zu ändern, und hab das irgendwie gelöscht, und bei einer kleinen Änderung die ich nicht sehe, irgendwo, liegt es wahrscheinlich. Ich meine, dass es nicht an dieser Idee liegt, da es vorher ja reibungslos funktioniert hat, irgendwas bescheuertes hab ich gemacht und alles versaut (Ich wusste nicht dass Coden so verdammt frustrierend sein kann.

Hier ist meine kleine Engine zum Download : materialordner.de/v0dFKiDZaYHMImORByb5YPXtWpXaIuv.html
Ich bitte verzweifelt um Hilfe

Achja, diese ''jumps'' variable wird beim Creation Event auf true gesetzt, damit der am Anfang springen darf.
HILFE!!!! Danke fürs lesen!
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Super Mari0 ()