Rutsche bei Platformgame - Yay! ^^

  • GM 8

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  • Rutsche bei Platformgame - Yay! ^^

    Hallo, ich bins mal wieder ^^

    Arbeite gerade immer noch an einem großen Platformspiel.
    Bin nun an einem kritischen Punkt angekommen.
    An dem Level wo ich gerade baue soll jede Platform den Charakter nach rechts bewegen (also so, dass das ganze wie eine Rutsch wirkt).
    Wie mache ich das so, dass NUR WENN der Charakter die Platform berührt, dass er sich nach rechts bewegt?

    Wenn ich nämlich mache:
    Wenn Kollision mit "Rutsche-Block" -> Dann Geschwindigkeit nach rechts = 5

    Passiert nämlich, dass wenn der Charakter von der Platform runterfällt dass er sich trotzdem noch nach rechts bewegt.


    Einfache Erklärung:
    Ich will es so hinbekommen dass nur wenn der Charakter die Platform berührt er sich auch nach rechts bewegt.
    Sobald er die Platform nicht mehr berührt soll die Bewegung wieder normal sein, also so dass man alles selbst steuern kann.


    Eigentlich sollte es dafür eine ziemlich einfache Erklärung geben, bin nur grade zu doof das hinzubekommen.

    Danke schööön :thumbsup:
  • Hast du Move fixed verwendet? Mach das lieber so:

    Jump to Position

    X: 1 (für die jeweilige geschwindigkeit)
    Y: 0

    Relative (Häckchen :thumbsup: )
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  • Merkwürdig, das hatte ich bereits probiert und es hatte nicht geklappt ô_ô ...

    Warte.. ich sag gleich bescheid ob das jetzt doch klappt.. :pinch:

    Edit:

    Gerade aus dem Grund wundert mich das so, das ist so einfach.. warum klappt das jetzt niiicht xDDD

    Edit 2:
    Ich probiers jetzt aus..

    Edit 3:

    Also, jede Platform der Rutsche ist 32 Pixel in Länge und Breite groß...

    Wenn ich jetzt z.B. mache:

    -> Bewege dich wenn du so eine Platform berührst +5
    -> Dann bewegt er sich kein Stück, das einzigiste was passiert ist dass man den Charakter nicht mehr steuern kann..

    Das wundert mich echt, das so etwas kleines jetzt nicht klappen kann :pinch:

    Frage:
    Muss ich da nicht irgendwie ein Kommando einbauen dass er das wiederholt oder ähnliches?

    EDIT!!!:

    Moment ! Ich glaub ich weiß woran es liegt!!! 8|

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schnipfl ()

  • Habs gleich!
    Moment !!!

    Edit:

    Also, lag daran da die Rutsche auf "solid" gestellt war.. ich wusste nicht dass das nicht geht..

    Ist mir gerade bloß eingefallen ob es daran liegt da ich schonmal ein Platformgame mit einer Art "Beschleunigung" gemacht habe.

    Alles klar, Problem gelöst :D

    Vielen Dank!!! :D

    (Ich mag Smileys :wacko: )
  • Okey dann ist das problemm gelöst hatte schon ein example vorbereitet :thumbsup:
    weil ich dachte du würdest es nicht schaffen :thumbup:

    example ist nur ganz grob für die bewegung gemacht
    Dateien
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