Runterfallende Blöcke?

• GM 8
  • Runterfallende Blöcke?

So, und gleich die nächste Frage...

Mein Ziel:
    Charakter läuft bei einem 2D Platformgame über Blöcke, die Blöcke fallen nach einer Weile runter.

Problem:
    Wenn ich mache:
    -> Bei Kollision set timer 0 = 20 -> Und beim Timer dann die Richtung und Geschwindigkeit in die der Block fallen soll...

Dann klappt das aus dem Grund nicht, da der Charakter ja AUF den Blöcken läuft, wodurch er keine Kollision mit den Blöcken hat außer er springt auf ihnen umher.
    Wie mache ich es dass die Blöcke runterfallen obwohl der Charakter nur AUF den Blöcken läuft? :heul:
  • Ich kenn den Level ja nicht, aber ist es wichtig das sie wirklich bei kollision herunterfallen? Sonst könntest du ja auch so nen Timer erstellen der sie nach und nach fallen lässt...
    :gmlove: Hoch lebe die Schule - so hoch, dass niemand rankommt! :gmlove:
  • Hm... hast recht... das wäre besser... ich glaube sowieso nicht dass ich sowas überhaupt in mein
    Spiel einbauen werde ...

Aber trotzdem.. die anderen kriegen das bei ihren Spielen doch auch irgendwie hin..

Ich weiß zwar wie es gehen würde, aber das wäre viel viel viel zu komplex.

Beispiel:
    Unsichtbaren Block über dem Runterfallblock machen.
    Wenn Charakter unsichtbaren Block berührt dann fällt Runterfallblock nach 2 Sekunden runter.
    Der unsichtbare Block darf dann eben nicht solid sein, so dass der Charakter auch wirklich mit ihm kolidiert.

Problem:
    Das müsste ich dann für jeden Block einzeln machen.
    Außer ich würde ein Script schreiben dass der Unsichtbare Block den Block der sich -32x von seiner Position aus befindet runterfallen soll.....

Jup.. das wär ne Lösung..

Aber.. ich glaub ich bau sowas erst gar nicht ein...

Trotzdem danke für die Hilfeeee !!! :thumbsup:

@Henrik1235

Werde sowas nun zwar eh nicht mehr einbauen, aber danke für deinen Beitrag :D
  • Ohja, das endlose getümmel von Klon-und Dummy objekten^^ Geht mir auch manchmal auf die nerven... Schade das du es dann doch nich einbaust. Ich persöhnlich finde sowas lustig :thumbsup:

Lg. Cyber
    :gmlove: Hoch lebe die Schule - so hoch, dass niemand rankommt! :gmlove:
  • Sorry ich versteh grad nicht wirklich..

henrik1235 hat doch zu dein Problem ein perfekten Code gegeben, da brauchst du doch keine unsichtbaren Blöcke über den Runterfallenden Blöcken oder? Es prüft in jedem Step also (wenn ich mich richtig errinere) alle 30 pro Sekunde, ob dein Objekt_Player sich über dessen Block befindet um genau zu sein ob es 2 Pixel über dem Block steht, dann wird das Runterfallen gestartet, wo ist das Problem?

Jetzt ohne zu beachten ob du das einbringen willst oder nicht, wollt ich nur wissen warum du an unsichtbare Blöcke gedacht hast als Alternative wenn du schon son Code bekommst^^ War's nicht genau das?
    MfG
  • Oh, das Thema is noch unerledigt..

Hm.. Wenn ich das jetzt so betrachte, wie ich es ursprünglich machen wollte...
    Ich hätte es so machen sollen, dass sobald die Blöcke runterfallen, man nicht mehr auf ihnen draufstehen kann,
    weil das sonst doof aussieht, wenn der Charakter da drauf so komisch hüpft, weil der Block immer ein bisschen schneller fällt als der Charakter, sodass er dauernd
    wieder fällt, sobald er wieder auf dem Block landet.

Klingt unverständlich, is aber so.
    Naja.
  • schnipfl schrieb:

Mist, jetzt hab ich vorhin doch gedacht, ich hätte es als erledigt markiert...

Tja, da kann man sich täuschen xD.. Man o man

Hast du auch. aber als ich das

schnipfl schrieb:

Oh, das Thema is noch unerledigt..

gelessen hatte, wusste ich nicht was du meinst ^^

MfG Rodrog
    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
  • Benutzer online 1

1 Besucher