Hallo
ich bin noch ein rechter Anfänger mit dem GameMaker und versuche mich gerade an einem BlockBreaker Klon mit den Resourcen die schon dabei waren.
Das die Kugel rumfliegt, an wänden und dem Paddle abprallt und die Blöcke zerschießt hab ich gut hinbekommen
jetzt habe sich aber 2 Probleme aufgetan
1. Problem
Zu oft passiert es das die Kugel in eine "Endlosschleife" gerät, also immer wieder vom Paddle in die gleiche Richtung und wieder zurück, zudem kann man die Kugel nur schwer mit dem Paddle steuern, die Kugel macht einfach was sie will
Gibts dafür vll Tipps wie man so ne Engine besser hinbekommt, als meine lausige version?
Ich lasse die Kugel am Start in eine zufällige Richtung fliegen und lasse sie von alle Objekten abprallen
mit der Gravitation und der Physik hab ich schon rumgespielt, aber das endet immer in einer Katastrophe
2. Problem
Das die Blöcke nach einer Berührung mit der Kugel verschwinden habe ich hinbekommen
Aber ich möchte gerne die mitgelieferte Animation verwenden in der die Blöcke auseinanderfallen, ich hab auch ausgewählt das es das Sprite bei berührung verändern soll, aber der block verschwindet einfach ohne das die Animation zum Vorschein kommt...
Damit ihr euch das besser vorstellen könnt hab ich hier mal ein Bild mit den ganzen Aktionen gemacht was passiert wenn die Kugel den Block berührt
Ich bedanke mich schon gleich mal im Vorraus für eure Hilfe
ich bin noch ein rechter Anfänger mit dem GameMaker und versuche mich gerade an einem BlockBreaker Klon mit den Resourcen die schon dabei waren.
Das die Kugel rumfliegt, an wänden und dem Paddle abprallt und die Blöcke zerschießt hab ich gut hinbekommen
jetzt habe sich aber 2 Probleme aufgetan
1. Problem
Zu oft passiert es das die Kugel in eine "Endlosschleife" gerät, also immer wieder vom Paddle in die gleiche Richtung und wieder zurück, zudem kann man die Kugel nur schwer mit dem Paddle steuern, die Kugel macht einfach was sie will

Gibts dafür vll Tipps wie man so ne Engine besser hinbekommt, als meine lausige version?
Ich lasse die Kugel am Start in eine zufällige Richtung fliegen und lasse sie von alle Objekten abprallen
mit der Gravitation und der Physik hab ich schon rumgespielt, aber das endet immer in einer Katastrophe

2. Problem
Das die Blöcke nach einer Berührung mit der Kugel verschwinden habe ich hinbekommen
Aber ich möchte gerne die mitgelieferte Animation verwenden in der die Blöcke auseinanderfallen, ich hab auch ausgewählt das es das Sprite bei berührung verändern soll, aber der block verschwindet einfach ohne das die Animation zum Vorschein kommt...
Damit ihr euch das besser vorstellen könnt hab ich hier mal ein Bild mit den ganzen Aktionen gemacht was passiert wenn die Kugel den Block berührt
Ich bedanke mich schon gleich mal im Vorraus für eure Hilfe