Bei Kolision mit Objekt mit E-Taste Knopf aktivieren

  • GM 8
  • Bei Kolision mit Objekt mit E-Taste Knopf aktivieren

    Sufu hat nichts ergeben.

    Ich möchte,dass wenn der Spieler mit einem bestimmten Objekt kolidiert,er eine Animation aktiviert oder Ähnliches.

    Ich weiß jedoch nicht was ich da genau eingeben muss.

    Ich danke schon mal für die Hilfe.
  • Vor dem Schalter soll ein gelber Kreis sein.

    Wenn man den Kreis berührt soll die Aktion mit der E-Taste aktiviert werden.

    Der Schalter soll dann eine Tür öffnen o.Ä.

    Sobald man den Kreis wieder verlässt,soll die Aktionsmöglichkeit mit der E-Taste deaktiviert werden.

    Falls es aber eine einfachere Möglichkeit gibt würd ich diese auch gern hören.

    Ich bin für jede hilfreiche Antwort offen.
  • Ach so.

    Also, im Collision-Event mit dem gelben Kreis gibst du diesen Code ein(execute a pice of code im menu control):

    GML-Quellcode

    1. if(keyboard_check(ord('e'))
    2. (name des tür-objects).sprite_index = (name des sprites der offenen tür)

    dann machst du noch im collision-Event mit der Tür:
    if other.sprite_index = (dein sprite der geschlossenen tür)
    anhalten (oder was auch immer passieren soll, wenn man auf die geschlossene Tür trifft)

    So wird die Tür geöffnet wenn man im gelben Kreis seht und E drückt.

    Hoffe ich habe es richtig verstanden.

    Mfg Alron.