Wie kann ich Werte nacheinander abfragen in schleife

• GM 8
  • Wie kann ich Werte nacheinander abfragen in schleife

Hallo zusammen,

ich hab ein kleines coding Problem, was mich jetzt schon mehrere Stunden verrückt macht. Bei meinem Slot
    startet nach der Drehung die Gewinnauswertung. Es gibt 5 mögliche Gewinnlinien (oben,mitte,unten,diagonal hoch,diagonal runter)
    Ich habe für jede Linie eine Instance zur Auswertung erstellt, und rufe diese 5 Instancen dann auf. Klappt alles wunderbar, und er
    zeigt die Gewinne auch korrekt an. Die Gewinne werden mit farbigen Quadraten angezeigt. Nun möchte ich aber die einzelnen Gewinne nicht alle gleichzeitig anzeigen lassen, weil das bei mehreren Gewinnlinien ein Heidenchaos ist. Es soll so funktionieren, das der Gewinn angzeigt wird mit den Quadraten. Falls es nur ein Gewinn ist, soll das Quadrat stehen bleiben bis man einen nächsten Spin macht. Wenn ich jedoch mehrere Gewinne habe, soll erst der erste Gewinn aufblinken, dieser verschwindet dann, und der nächste Gewinn wird angezeigt, usw. Dies soll in Schleife geschehen, mit einem abstand von ca 1 Sekunde.

Meine Instancen heissen "checkline1" bis "checkline5". Könnt Ihr mir da mit einem Code weitehelfen?

Hier in dem Video könnt ihr es bei 0:53 min sehr gut sehen, damit ihr auch ein Bild dazu habt :)

youtube.com/watch?v=WmH2yuBEF5U

Vielen Dank im vorraus.

GRONI
  • Du brauchst ein System mit dem du direkt checkst ob eine Linie stattfindet, das wär am einfachsten mit skripten.
    Also mach ein script: scr_check_line1() das wenn eine Linie korrekt ist 1 zurück gibt, also return(1) sonst return(0).

Dann wär das was du vorhast simpel:

GML-Quellcode

1. var ch1, ch2, ch3, ch4, ch5, al_var;
    2. ch1 = scr_check_line1();
    3. ch2 = scr_check_line2();
    4. ch3 = scr_check_line3();
    5. ch4 = scr_check_line4();
    6. ch5 = scr_check_line5();
    7. al_var = 0;
    8. if ch1 {instance_create(0,0,checkline1); al_var += room_speed;}
    9. if ch2 {alarm[0] = al_var; al_var += room_speed};
    10. if ch3 {alarm[1] = al_var; al_var += room_speed};
    11. if ch4 {alarm[2] = al_var; al_var += room_speed};
    12. if ch5 alarm[3] = al_var;
    Alles anzeigen

Nun muss in den Alarmen folgendes rein:

0 : instance_create(0,0,checkline2)
    1 : instance_create(0,0,checkline3)
    2 : instance_create(0,0,checkline4)
    3 : instance_create(0,0,checkline5)

und gibt den checkline-Objekten ein create event mit alarm[0] = room_speed;

und in diesem Alarm zerstörst du dann das Objekt.
    Hoffe es funktioniert.

Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DragonGamer ()

• Benutzer online 1

1 Besucher