Und wiedermal ein kleines Tool für den Game Maker (diesmal version 8 + 6 [danke an Moolt für die Motivation
für letzteres :P]), welches aus zuviel Zeit und der gmk Dokumentation entstanden ist.
Zuerstmal eine einleitende Erklärung: Der Game Maker trennt beim speichern seiner Spieldateien die eigentlichen
Informationen über die Ressourcen (d.h. Einstellungen, Code usw) von der Baumartigen Darstellung, die man im
Editor zu Gesicht bekommt.
Das heißt, wenn man die anordnungsinformationen verändert, bleiben die eigentlichen Ressourcen unverändert.
Da der Game Maker auf diese Informationen während des Spiels bzw des ausführens der Datei nicht mehr
zurückgreift, kann man diese (mit Ausnahme von Räumen, die müssen leider unberührt bleiben) beliebig verändern.
Genau das macht der GM Resource Hider: Er entfernt aus den Layout Informationen wahlweise bestimmte Ressourcen
(dazu einfach den Ressourcennamen in die Textbox eintippen) oder den gesamten Ressourcetree.
Das hat zur Auswirkung, dass die entsprechenden Ressourcen im Editor nicht mehr auftauchen (bearbeiten wird dann
schwierig ;D).
(Außerdem wird die Datei geringfügig kleiner :>)
Wozu sollte man das machen? Es ist sicherlich ein weiterer Schutz gegen jedes decompilen, wobei zu beachten ist,
dass natürlich der eigentliche Code und alles noch da ist, theoretisch gesehen kann man auch einen Baum wiedererstellen,
bloß ist der dann nicht mehr so schön geordnet wie vorher. Was es letztlich bringt, muss jeder für sich selbst
entscheiden
Drei Anmerkungen noch zum Schluss:
1) _NIE_ Räume aus dem Ressourcenbaum entfernen, obwohl es in der gmk Datei noch einen Abschnitt gibt, in dem die
Raumreihenfolge festgelegt ist, greift der GameMaker an dieser Stelle doch auf den Ressourcenbaum zurück, wenn da also
ein Raum fehlt - Pech gehabt.
2) Es empfiehlt sich, nur gmk/gm6 Dateien damit zu bearbeiten, die zu fertiggestellten Projekten gehören und sich noch
ein unbearbeitetes Backup zu behalten - von meiner Seite wird es kein Tool geben, den Ressourcenbaum wiederherzustellen
und so wie vorher wird er danach sowieso nicht mehr aussehen. Außerdem gestaltet sich rumbasteln im Editor sehr schwer,
wenn dauernd an die unsichtbaren Ressourcen gedacht werden muss.
3) Der GM8 Teil des Programms benutzt eine frei verfügbare zlib Bibliothek , aus Lizenzgründen liegt deshalb im Verzeichnis
noch die entsprechende Lizenzdatei (da ich keinen Schimmer von copyright usw habe, hoffe ich einfach mal, dass ich mir
die Bedingungen richtig durchgelesen habe)
So, das wars dann auch schon - viel Spaß damit.
Gruß, Spellmaker
>>Download<<
PS: Ach ja, geschrieben ist das Ganze mit C#, basierend auf .net Framework 3.0.
Falls jemand Interesse an der Source des gm8 readers hat, einfach per PN melden. Leider
funktioniert der Writer noch nicht ganz und ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass
im Reader auch noch ein Bug drin war.
für letzteres :P]), welches aus zuviel Zeit und der gmk Dokumentation entstanden ist.
Zuerstmal eine einleitende Erklärung: Der Game Maker trennt beim speichern seiner Spieldateien die eigentlichen
Informationen über die Ressourcen (d.h. Einstellungen, Code usw) von der Baumartigen Darstellung, die man im
Editor zu Gesicht bekommt.
Das heißt, wenn man die anordnungsinformationen verändert, bleiben die eigentlichen Ressourcen unverändert.
Da der Game Maker auf diese Informationen während des Spiels bzw des ausführens der Datei nicht mehr
zurückgreift, kann man diese (mit Ausnahme von Räumen, die müssen leider unberührt bleiben) beliebig verändern.
Genau das macht der GM Resource Hider: Er entfernt aus den Layout Informationen wahlweise bestimmte Ressourcen
(dazu einfach den Ressourcennamen in die Textbox eintippen) oder den gesamten Ressourcetree.
Das hat zur Auswirkung, dass die entsprechenden Ressourcen im Editor nicht mehr auftauchen (bearbeiten wird dann
schwierig ;D).
(Außerdem wird die Datei geringfügig kleiner :>)
Wozu sollte man das machen? Es ist sicherlich ein weiterer Schutz gegen jedes decompilen, wobei zu beachten ist,
dass natürlich der eigentliche Code und alles noch da ist, theoretisch gesehen kann man auch einen Baum wiedererstellen,
bloß ist der dann nicht mehr so schön geordnet wie vorher. Was es letztlich bringt, muss jeder für sich selbst
entscheiden

Drei Anmerkungen noch zum Schluss:
1) _NIE_ Räume aus dem Ressourcenbaum entfernen, obwohl es in der gmk Datei noch einen Abschnitt gibt, in dem die
Raumreihenfolge festgelegt ist, greift der GameMaker an dieser Stelle doch auf den Ressourcenbaum zurück, wenn da also
ein Raum fehlt - Pech gehabt.
2) Es empfiehlt sich, nur gmk/gm6 Dateien damit zu bearbeiten, die zu fertiggestellten Projekten gehören und sich noch
ein unbearbeitetes Backup zu behalten - von meiner Seite wird es kein Tool geben, den Ressourcenbaum wiederherzustellen
und so wie vorher wird er danach sowieso nicht mehr aussehen. Außerdem gestaltet sich rumbasteln im Editor sehr schwer,
wenn dauernd an die unsichtbaren Ressourcen gedacht werden muss.
3) Der GM8 Teil des Programms benutzt eine frei verfügbare zlib Bibliothek , aus Lizenzgründen liegt deshalb im Verzeichnis
noch die entsprechende Lizenzdatei (da ich keinen Schimmer von copyright usw habe, hoffe ich einfach mal, dass ich mir
die Bedingungen richtig durchgelesen habe)
So, das wars dann auch schon - viel Spaß damit.
Gruß, Spellmaker
>>Download<<
PS: Ach ja, geschrieben ist das Ganze mit C#, basierend auf .net Framework 3.0.
Falls jemand Interesse an der Source des gm8 readers hat, einfach per PN melden. Leider
funktioniert der Writer noch nicht ganz und ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass
im Reader auch noch ein Bug drin war.

Beware of wild pointers______Hinweis für Allergiker: Kann Spuren von Ironie enthalten_____