"Esc" deaktivieren wirkt sich auch auf [X] aus

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • "Esc" deaktivieren wirkt sich auch auf [X] aus

    Ich erstelle gerade ein Spiel, das in einem Fenster dargestellt wird.

    Nachdem es meiner Meinung nach unpraktisch ist, wenn Esc das Spiel sofort beendet(- man könnte ja abrutschen, wenn man die Hilfe auf F1 aufruft -), habe ich in den game options "Let <Esc> end the game" deaktiviert und frage nun beim Drücken von Esc noch einmal nach, ob man wirklich beenden möchte.

    Allerdings habe ich offensichtlich durch dieses Deaktivieren auch das [X] rechts oben in der Titelleiste deaktiviert. Wenn ich dieses jetzt drücke, passiert überhaupt nichts mehr.

    So kann ich das natürlich nicht lassen.

    Ich habe mir jetzt überlegt, dass ich notfalls die ganzen Buttons in der Titelleiste ausblenden lasse, aber ich finde, dass das nicht sonderlich gut aussieht. Falls also irgendjemand eine Idee hat, wie man das besser lösen könnte, wäre ich dankbar.
    GameMaker-Version: 5.0 (die letzte kostenlose ohne Einschränkungen)
    meine Website | mein Diskussionsforum
  • Beim drücken des Kreuzes wird dann ein Keyboard Event auf der Taste Escape ausgeführt.
    Der hat aber keine Press und keine Release Events, der löst nur das Keyboard Event auf der ESC Taste aus. In dem Event kannst du dann deine Codes reinschreiben...
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
    - Joseph Weizenbaum