ds_grid_create()

• GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• ds_grid_create()

Mhm, dachte eigentlich, daß mir "ds_grid_create(32,32)" ein Raster von 32*32 auch im Spiel anzeigt. Dem ist aber nicht so. Nicht mal dann, wenn ich es in den Raum-Creator schreibe.
    Liege ich da irgendwie falsch? Da ich ein Koordinaten-System im Spiel habe, wäre das schon nicht schlecht. Aber ein "ds_grid_show" oder so was gibt's ja net...

Archie

PS: würde hier jetzt ungern lesen, ds_grid_create gibbet nur in der registrierten Version - ich habe die registrierte... ;)
    Signatur? Ich überlege mir noch eine. Die besten sind ja schon alle vergeben... :para:
  • Die Grids die man im GM mit durch die ds_grid Funktionen erstellt und manipuliert sind Datenstrukturen.
    Das heist sie speichern Daten, diese können was auch immer sein, strings oder Zahlen. Mit der Funktion ds_grid_set(grid_id,x,y,val) fügst du einen Wert oder einen Text an die angegebene position ein.
    Mit der Funktion ds_grid_get(grid_id,x,y) kannst du den wert dann auch wieder herauslesen.
    Mit einem sichtbaren Gitter hat das wenig zutun.
    Was möchtest du denn genau erreichen? Wenn du einfach nur ein Gitter wie in einem Matheheft haben willst musst du mit draw_line arbeiitetn, in einem Loop gepackt kannst du ein schönes Gitter zeichnen.

Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DragonGamer ()

• Ein Grid ist kein graphishes Raster, sondern ein 2 dimensionales Array. Wenn du also die Funktion ds_grid_create(32,32) aufrufst, bekommst du ein array, welches 32x32 felder groß ist. Darin speichert man normalerweise Daten. Funktionen, die etwas zeichen beginnen normalerweise mit draw_ wie z.b. draw_sprite(...) oder draw_line(...). ds_irgendwas weißt auf eine Daten Struktur hin.

Übrigens, eine Funktion, welche etwas zeichen soll, mußt du im draw Event eines Objektes aufrufen, sonst wird am Bildschirm garnichts dargestellt. Etwas wie einen Raster kannst du mit einigen draw_line funktionen darstellen, wesentlich einfacher ist es allerdings, wenn du einfach eine Hintergrundgraphik erstellst, die den Raster darstellt und durchsichtig ist.
    ...