Wie hoch ist die max. Speed von Objecten?

• GM 8
  • Wie hoch ist die max. Speed von Objecten?

Noch eine Frage:

bis wieviel kann ich max. den Speed bei Objecten (in dem Fall 16-Pixel-Objecte) eingeben, welches ist der maximale Wert?
    Ab einer bestimmten Geschwindigkeit kann ich mit dem Auge keinen Unterschied mehr erkennen - dafür haut das Object dann plötzlich durch die Wände....
    Weiß das jemand? Ich möchte die Geschwindigkeit durch Tasten steuern lassen und finde den Max-Wert nicht.

Danke, Archie
    Signatur? Ich überlege mir noch eine. Die besten sind ja schon alle vergeben... :para:
  • Mal angenommen, du gibst einem Objekt einen speed von 15. Dann wird es sich pro Step um 15 Pixel in die angegebene direction bewegen. Am Ende dieser Bewegung werden dann die Kollisions-Events ausgeführt - Wenn eine Wand "übersprungen" wird, findet mit ihr auch keine Kollision statt. Insofern musst du deinen maximalen Speed so festlegen, dass solche Sprünge nicht stattfinden. Der tatsächliche Maximalwert für die speed-Variable ist nämlich erst erreicht, wenn sie überläuft - und um die Bewegung noch mitzubekommen ist kein existierender Bildschirm groß bzw. hochauflösend genug. :P
  • Das Problem wird etwas lustiger, wenn du zwei Objects hast, die sich aufeinander zubewegen können.

Folgende Bedingungen sollten also gelten:

Quellcode

1. (spieler.breite+gegner.breite) - (spieler.maxspeed+gegner.maxspeed) > 0
    2. (spieler.höhe+gegner.höhe) - (spieler.maxspeed+gegner.maxspeed) > 0

Das kannste natürlich entsprechend umformen.

Für eine Wand ergibt sich dann, wenn Spieler und Wand je 16*16 Pixel groß sind:

Quellcode

1. (16+16) - (spieler.maxspeed+0) > 0
    2. <=> spieler.maxspeed < 32

Ich hoffe, die Gleichungen stimmen. Hab wenig geschlafen.
  • jürgen2009 schrieb:

Der Speed den du verwenden kannst hängt von deinem Rechner ab, das er durch Wände geht hängt mit der fehlenden Kollision zusammen

Du kannst das richtige meinen, falsch zu verstehen sind deine zwei Aussagen aber sehr wohl. Bitte lies den ganzen Thread - nur für den Fall, dass du selber auf dem Holzweg bist und selber was lernen kannst. :P
  • Benutzer online 1

1 Besucher