HYPOCA (renew)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HYPOCA (renew)


      In Hypoca fliegst du einen Raumgleiter durch den Hyperspace um die böse Erdeninvasion die in naher Zukunft bevorsteht aufzuhalten. Versuche soviele Invasoren zu zerstören & bleib selbst am leben.







      Neue Version:
      - Designfeinschliff
      - mehr Titel & mehr los
      - Onlinehighscore
      - Umstieg auf GMA
      - diverse Bugs beseitigt

      Download


      Highscoreliste

      Epilog:
      Ich hoffe, es sind keine Bugs mehr vorhanden. & an alle Scriptkiddis, die unbedingt den OHS hacken müssen - GZ!
    • Hm ich hab´ das Gefühl als wird auf solch kleine Projekte kein Wert mehr gelegt.
      Mir gefällts ganz gut, wie vom Gameplay als auch Visuell.
      Man hätte jedoch kleine Extras wie Schild oder eine andere Schussart einbauen können,
      denn ich bin bisher nur bis maximal 4766 Punkte gekommen.

      Aber alles in allem denke ich mir das ich daran noch einige Tage spass haben werde und versuchen werde
      meinen Score zu knacken ;)
    • Einen Bug hab ich gefunden - auch wenn der wohl kaum alle Spieler betreffen dürfte. Wenn man zwei Bildschirme besitzt, ist es möglich, den Cursor aus dem Spielfenster zu bewegen. Das Schiff folgt ihm und wird somit von den Gegnern, die zerstört werden, wenn sie den Raum verlassen, nicht mehr erreicht => Es sind unendlich hohe Punktzahlen möglich.

      Ansonsten ein sehr gut gelungenes Zeitkillerspiel, werd ich sicher noch öfters daddeln. :thumbsup:
    • Clonk_Fan schrieb:

      Hm ich hab´ das Gefühl als wird auf solch kleine Projekte kein Wert mehr gelegt.

      Gerade die kleinen Projekte finde ich am interessantesten, weil A) der GM genau dafür gemacht ist und B) eben diese Spiele die höchste Chance haben, fertig zu werden.


      Positives:

      Ok, kommen wir zuerst zum Lob. Mir ist sehr positiv aufgefallen, dass es offensichtlich keine Bugs gibt. Das Spiel läuft sauber und stabil. Ich konnte weder Bugs, noch sonstige Probleme feststellen. Schlimm genug, dass man sowas heutzutage überhaupt erwähnen muss. Auch der Name "Hypoca" und die Titelschrift gefallen mir sehr gut. Es funktioniert (fast) alles, wie man es erwartet - und so sollte es sein. Außerdem hat mir nichts Überflüssiges oder Umständliches den Spaß verdorben.

      Nichtsdestotrotz, der Teufel liegt im Detail...


      Globales Design:

      Eine deutlichere Abgrenzung zwischen Menü und Spiel würde nicht schaden. Ohne Vorbereitungszeit direkt ins Spiel geschmissen zu werden, halte ich für dumm. Das ist leider der erste dicke Negativpunkt auf dem Weg zum "das spiele ich nie wieder". Wenn also wenigstens ein Counter und/oder ein anderes Musikstück kämen, wäre dieses Problem schonmal aus der Welt. Wenn du nun aber zwingend den gleichen Track abspielen willst, dann solltest du dir Mittel überlegen, die den Start eindeutiger machen. So könntest du die Musik beispielsweise kurz leiser abspielen, während ein Warngeräusch ertönt. Vielleicht wäre es schon ausreichend, wenn das Schiff mit einer kurzen Animation in den Bildschirm fliegt, bevor die ersten Gegner auftauchen. Auch eine kurze Überblendung in schwarz oder weiß wäre zumindest ein Anfang. Generell fehlt mir hier diesbezüglich die Kreativität, vor allem und gerade weil es keine passenden Übergänge gibt.


      Zum Spiel selbst:

      Vom Gameplay habe ich mehr erwartet, als Standardgegner, die stur und langweilig auf den Spieler zusteuern. Vielleicht sollten sie sich gegenseitig zerstören können. So würde ein wenig Taktik ins Spiel kommen. Etwas mehr Innovation könnte also bei diesem ohnehin viel zu oft kopierten Spielprinzip absolut nicht schaden.

      Vor allem finde ich es schade, dass man das Schiff so furchtbar direkt steuert. Angenommen man würde einen unsichtbaren Cursor mit der Maus steuern, zu dem sich das Schiff bewegt (Geschwindigkeit abhängig von der Entfernung zum Cursor). Dann würde doch gleich viel mehr Spannung aufkommen, weil dann der Gedanke "ach, das schaff ich locker" eher zu einem "hoffentlich komm ich da noch durch!" wird.

      Der Schwierigkeitsgrad sollte sich progressiv aufbauen - nicht zu schnell, nicht zu langsam. Anfänger sollten mindestens 1 Minute durchhalten (um Gefallen am Spiel zu finden) - Profis widerum nicht zwangsläufig 30 Minuten spielen müssen. Ich weiß, Feintuning ist ein Drahtseilakt. Und da hilft's leider nur, wenn immer wieder mehrere Leute testen und ihr ehrliches Urteil abgeben. (Die Zeitwerte sind fiktiv!)


      Effekte:

      Der Effekt der vorbeirauschenden Sterne könnte wesentlich schöner und zeitgemäßer gestaltet sein. Mir ist bewusst, dass es eine Art Parallax-Scrolling ist, aber vielleicht solltest du ein paar mehr Layers verwenden (momentan sind's nur 2, oder?). Außerdem würde es vermutlich richtig geil wirken, wenn die Unschärfe, die Größe und die Geschwindigkeit der einzelnen Layers stärker variieren würden (je schneller, desto größer der hinterhergezogene Schweif).

      Was hälst du von einem dezenten Background, der ganz langsam mitscrollt - etwa sowas.

      Den Schusseffekt empfinde ich ehrlich gesagt eher als störend. Er passt nicht wirklich zum Design und drängt sich viel zu sehr in den Vordergrund.


      Musik:

      Um Musik ordentlich abzuspielen, empfehle ich dir GMA von Blackspark. Die Bedienung ist nicht nur super einfach, sondern macht dein Spiel auch gleich mal um 2 MB kleiner. Desweiteren solltest du lieber OGG statt MP3 verwenden, da es bei gleicher Qualität bessere Kompression bietet und OpenSource ist (was wohl eher für kommerzielle Projekte interessant ist). Zum Umwandeln kannst du kostenlose Software verwenden, z.B. meinen Favorite Audacity.

      An dieser Stelle noch eine persönliche Anmerkung: die Musik gefällt mir überhaupt nicht (trifft meinen Geschmack nicht, klingt qualitativ minderwertig, passt nicht zum Spiel). Etwas Atmosphärischeres könnte ich mir hier gut vorstellen - im Menü eher ruhig und verstörend, im Spiel dann mit ordentlich Druck.


      Ein paar Tipps:

      • Namen nur beim ersten Ausführen abfragen
      • Online Highscore (dein Spiel ist prädestiniert dafür!)
      • statt "PUSH MOUSE" vielleicht eher "HIT MOUSE BUTTON"
      • statt "INSERT UR NAME" vielleicht eher "ENTER UR NAME"
      • farbliche Unterscheidung Player/ Gegner (dein Spiel bietet sich geradezu dazu an!)
      • Schusseffekt verringern & verschönern
      • Collision Mask der Buttons korrigieren
      • Gegnerexplosionen eindeutiger gestalten
      • Intro bei Tastendruck überspringen (zumal nicht animiert)
      • im Intro vielleicht die Musik weglassen


      Abschließende Worte:

      Etwas mehr Arbeit darfst du ruhig noch reinstecken (der "ich hab n Bild gemalt"-Thread zeigt eindrucksvoll, wozu du eigentlich fähig bist). Mir fehlen Details, die das Spiel letztenendes einzigartig und interessant machen. Also nimm dir einfach ein wenig Zeit und denk dir ein paar coole, möglichst neue und unverbrauchte Features aus. Andernfalls reihst du dich leider nur im unteren Durchschnitt ein. Das bedeutet, dass ich dieses Spiel normalerweise gar nicht erst spielen würde, wenn wir hier nicht auf einem Entwicklerforum wären. Wobei ich anmerken muss, dass du im Vergleich zum sonstigen gm-d.de Niveau natürlich in der oberen Liga spielst.

      Auch wenn dieses Feedback im Groben eher negativ wirkt, gebe ich zu bedenken, dass ich eigentlich nur zu Spielen schreibe, dir mir grundlegend gefallen. Von daher sieh es als konstruktive Kritik. Also bitte nicht falsch verstehen. :)
    • Danke für euer Feedback, besonders für deine Kritik, Mauge, ich unteranderem schätze deine Meinung immer sehr.
      Ich arbeite schon wieder dran & hau noch ein paar gute Dinge rein. Deswegen danke ich nochmal.

      Mit dem Onlinehighscore bin ich ein wenig zwiespaltig. Erstens, da ich noch keine praktische Erfahrung darüber habe (Ich weiß es gibt mehrere GMHighscore Plattformen im Net, aber die lassen sich meines Wissens nicht so schön darstellen.) & letzteres wegen der Sicherheit des Highscores selber.
    • Super geil! Jetzt kommt richtig Spaß auf. Schöne Action! Ist es gewollt, dass der Laser nicht überhitzt, wenn man die Maustaste schnell nacheinander drückt?
      Inzwischen weiß ich auch, warum die Musik bei der ersten Version so seltsam geklungen hat - du veränderst ja die Geschwindigkeiten. Nicht dass ich was dagegen hätte, aber warum eigentlich? (..aus reiner Neugier)
    • Überhitzung:
      Es ist eher ein gewollter Nebeneffekt. Die Überhitzung ist in erster Linie dazu da um das penetrante Dauermausklicken eingechränkt wird. Wenn man jedoch den Nerv hat die Maustaste schnell nacheinander drückt - warum sollte dies nicht belohnt werden : )

      Musikpitch:
      Es hat zweierlei Gründe. Erstens, ich wollte, falls jemand den Rappel bekommt, die Musik selbst auszutauschen, dass eine gewisse Geschwindigkeit vorhanden sein soll. Des Anderen, hört sich gepitchte Musik eh irgendwie Freakig an.

      & danke an alle, die es sich das Spiel reingezogen haben. die Highscoreliste wächst & ich bin mir sicher, dass jemand die 1Mil erreicht. :P
    • Ich mag das Spiel. :thumbsup:
      Ich bin Grundsätzlich kein so guter kritiker.

      Ich habe an diesem Spiel auch keine Bugs gefunden (bin ja auch nicht grade weit gekommen).
      Die Musik ist sehr passend finde ich.
      Ich finde es auch wunderbar das ich das Schiff mit der Maus steuern kann. ( Tastatur würde ich hier bei diesem spiel ätzend finden )

      Ich werde es öfter spielen :thumbsup:
      Kein Wesen ist an sich gut oder Böse, sein handeln macht es dazu.

      Wir brauchen hilfe! Du kannst helfen?
      Dann komm auf unseren Minecraft Server und hilf beim aufbau!

      forum.theguardiansofheaven.com/
    • Was mir am meisten gefallen hat, sind die Effekte, die Grafik, das Feeling und das Gameplay. Nicht so gefallen hat mir die Hintergrundmusik beim Spielen, besonders, wenn sie dauernd zwischen schnell u. langsam switcht. Zahlen darf man im Namen auch nicht haben. So kann ich meinen Nicknamen nicht ausschreiben, musste XD hinschreiben.

      Fazit: Saubererstelltes Spiel mit gutem Handling und guter Grafik, jedoch nicht allzu passender Musik. ;)

      Edit: Mit der Musik ist's doch net so schlimm, man kann sie ändern. Aber bekommt man für die Gegner keine Punkte?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 2xD ()