Meines Wissens nach gibt es sowas nicht für den normale GM 3D Modus.
Jedenfalls nichts performantes.
Aber du kannst ja auch GmOgre oder Ultimate3D benutzen, diese
beherrschen Echtzeitschatten.
GM bietet nativ keine Schattenfunktionen. Auf der gmc gab es da mal was, aber toll war das auch nicht (keine Eigenschatten + miserable Performance). Wenn du es also wirklich willst, bleibt dir nur eine der 3D DLLs zu verwenden (GMIrrlicht, Ultimate 3D, GMOgre 3D).
Also ich mach das immer ganz anders. Es ist kein echter "Echzeit" Schatten aber im falle eine gebäudes zeichen ich den Schatte vorher und draw ihn unter halb unter das Gebäude mit 0,5 transparents.
Das sieht dann so bei mir aus
Der schatten wirkt relativ echt und macht das gesamt bild auch realistische. Dennoch bleibt es nur eine Textur auf dem Boden.
Im fall du willst da für eine figur machen machst du das selbe mit einem leicht verschwomenem kreis"Eiförmig" So wie in alten Shootern früher das der fall gewsen war.
Meine Signatur hat kein Visum für das GM Forum erhalten.
Ja klar geht das auch für sich bewegen objekte. Meine Schwebe panzer die auf dem bild nicht zusehen waren haben auch auf diese weise ihren schatten erhalten.
Also du hast ein objekt zb in einem einfachem fall einen Würfel.
Dann zeichnest du die umrissen von oben, also einen Viereck. Dann noch die schatten verläufe. Hier bei must du dich vorher fest legen von wo das licht in deinem spiel immer kommen wird. am besten von links oben.
Hier mal ein Foto wie ich eine Mauer mit schatten verseh und wie die Texture dafür aussieht.
Die Texture wird nun einfach im draw event als erstes unter das objekt gezeichnet und halb transparent gemacht. So hat es den anschein als ob der schatten echt wäre.
Hier noch mal das schatten bild für das erste bild.
Wenn noch was unklar ist..einfach fragen
Im Falle deiner Burg ist das auch ganz einfach.
Ich kenne zwar die Maße nicht aber eines hab ich noch vergessen zu sagen. im 3d modus ist 1 wert auf jeder Achse gleich 1 pixel. Wenn du sprite draw'st. natürlich kann man das auch kleiner skalieren aber sonst 1 zu 1.
So ich hab mal ein Beispioel gemacht.
Im Falle deine Burg hätte die "xy" Maße von 32x32 dann könnte das Bild so aus sehen.
Natürlich müssen die Zahlen in der Mitte so wie das Graue auch noch schwarz gemacht werden. Aber um es zu verdeutlischen was die Gebäudeumrissen sind und wie dann die schatten aussehen könnten hab ich es dir Farblisch getrennt.
Es gibt bestimmt noch ander methoden aber diese ist wohl die einfachste Variante die mir eingefallen ist und die ergebnise können sich auch sehen lasen.
Fals sich ein objekt dreht. nimmst du natürlich in der Funktion "draw_sprite_ext", für die vraiable "rot"=direction des objektes zu dem der schatten gehört.
Die Varinate ist erstmal nur für stehende objekte. Wo der schatten in eine richtugng geht.
Aber mir fällt da gerade noch ein 2 Variante ein die nutzten könntest. Zeichne mit 3d3_floor erstmal ein versetztes Scharzes Vuereck unter den Würfel.
zb um x+deinwert y+deinwert
Nun müstest du noch die kannten schatten selber hinzufügen
Das Scharze ist der Hauptschatten. das Hellgraue ist der Schatten hinter der Kante. Dieser müste sich als immer genau mit der jeweiligen Kannten mitbewegen.
Bei 45gard würde man zb hüberhaupt nichst sehen in dem falle. Da dr schatten genau hinter dem objekt liegt.