So, jetzt ist es passiert: ich wollte die gesamte Ballführung und -Steuerung in meinem Spiel ändern und nun ist alles durcheinander und ich blicke gar nix mehr und der Ball macht einfach net, was er soll...
Ich hab mal die Grundbewegung des Balles in eine eigene Datei gesteckt und hänge sie hier dran. Er (der Ball) soll jetzt: auf der y-Achse hüpfen, das tut er. Mit Gravity 0.85 und friktion 0.1. Aber er soll, wenn die Taste UP bewegt wird, schneller werden und in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit auch höher springen - bis er oben an die Wand tuppt. Er wird bei mir auch etwas schneller, aber so minimal - und außerdem verliert er ständig wieder an Geschwindigkeit, er soll aber so bleiben, bis der Spieler die Geschwindigkeit wieder verringert.
Das macht er allerdings nicht, er schießt dann irgendwie nach oben, obwohl die speed bzw. vspeed verringert wird. Himmeldonnerwetternocheins....
Darüber hinaus soll er, wenn er nach rechts/links bewegt wird, in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit sich auf der x-Achse bewegen. Macht er auch - aber nicht, wie ein Ball springen würde, sondern sehr ähm: rüpelhaft... *seufz*
Hab jetzt schon die anderen Ballprobleme hier studiert, komme aber trotzdem nicht weiter. Vielleicht kann sich irgendjemand mal meinen Code anschauen und mir sagen, wo der Fehler denn liegt.
Hab auch schon versucht, die friktion entsprechend der gravity anzugleichen, das haut aber auch nicht hin. Oder ich bin einfach zu blöde dafür
Wäre toll, wenn jemand helfen könnte.
Danke schon mal im voraus,
Archie
PS: Da bildet sich auch immer noch eine 2. Datei mit der Endung "gb1" - kann mir bitte jemand sagen, wo die herkommt und wofür die gut ist?
gravity-test6.zip
Ich hab mal die Grundbewegung des Balles in eine eigene Datei gesteckt und hänge sie hier dran. Er (der Ball) soll jetzt: auf der y-Achse hüpfen, das tut er. Mit Gravity 0.85 und friktion 0.1. Aber er soll, wenn die Taste UP bewegt wird, schneller werden und in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit auch höher springen - bis er oben an die Wand tuppt. Er wird bei mir auch etwas schneller, aber so minimal - und außerdem verliert er ständig wieder an Geschwindigkeit, er soll aber so bleiben, bis der Spieler die Geschwindigkeit wieder verringert.
Das macht er allerdings nicht, er schießt dann irgendwie nach oben, obwohl die speed bzw. vspeed verringert wird. Himmeldonnerwetternocheins....

Darüber hinaus soll er, wenn er nach rechts/links bewegt wird, in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit sich auf der x-Achse bewegen. Macht er auch - aber nicht, wie ein Ball springen würde, sondern sehr ähm: rüpelhaft... *seufz*
Hab jetzt schon die anderen Ballprobleme hier studiert, komme aber trotzdem nicht weiter. Vielleicht kann sich irgendjemand mal meinen Code anschauen und mir sagen, wo der Fehler denn liegt.
Hab auch schon versucht, die friktion entsprechend der gravity anzugleichen, das haut aber auch nicht hin. Oder ich bin einfach zu blöde dafür

Wäre toll, wenn jemand helfen könnte.
Danke schon mal im voraus,
Archie
PS: Da bildet sich auch immer noch eine 2. Datei mit der Endung "gb1" - kann mir bitte jemand sagen, wo die herkommt und wofür die gut ist?
gravity-test6.zip
Signatur? Ich überlege mir noch eine. Die besten sind ja schon alle vergeben... 
