Ein Sprite teilweise ausblenden/unsichtbar machen?

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ein Sprite teilweise ausblenden/unsichtbar machen?

    Hallöchen, ich schon wieder. Ich wollte gerne wissen, wie man ein Sprite teilweise unsichtbar machen bzw. ausblenden kann.
    Also, 2 Sprites bewegen sich übereinander. Wenn nun das obere den Bereich des unteren verlässt, dann soll der Teil, der außerhalb liegt, nicht mehr zu sehen sein. Ich weiß, daß ich mit image_alpha und einem Wert unter 1 die Transparenz beeinflussen kann, aber jedesmal verschwindet das gesamte Objekt. Das möchte ich aber nicht, nur der Teil, der außerhalb liegt!
    Eigentlich sollte es ganz einfach sein, denn ein Sprite, das den Bildschirmrand verläßt, verschwindet ja auch erst nur teilweise. Aber ich komme net drauf, wie ich das bewerkstelligen kann...
    Kann jemand helfen?
    Danke schon mal im voraus,
    Archie
    Signatur? Ich überlege mir noch eine. Die besten sind ja schon alle vergeben... :para:
  • Das ist schwieriger als es vieleicht klingt.

    Wenn dir einfache Kannten reichen, kannst du mit draw_sprite_part ein Quadrat im Sprite angeben dass dann gezeichnet wird. Du musst es dynamisch zum anderen Objekt das Quadrat transformieren lassen.

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DragonGamer ()

  • DragonGamer schrieb:

    Daas ist schwieriger als es vieleicht klingt.


    Oh, äh - echt? Und wenn ich auf das drunterliegende Sprite verzichte, da es sowieso unbeweglich ist und statt dessen nur einen Bereich durch x und y angebe - gibt es dann vielleicht eine einfachere Möglichkeit? Oder muß ich es dann auch abdecken mit einem rectangle?

    Archie
    Signatur? Ich überlege mir noch eine. Die besten sind ja schon alle vergeben... :para:
  • Könntest du vieleicht ein Bild anfertigen das zeigt was du genau willst?
    Dann könnte man vieleicht besser helfen.

    Wenn es aber möglich ist den Bereich einfach abzudecken wär dies ganz klar die einfachste Lösung. Dies bedeutet dann aber dass auch der Hintergrund dahinter nicht mehr sichtbar wäre.

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)
  • DragonGamer schrieb:

    Könntest du vieleicht ein Bild anfertigen das zeigt was du genau willst?
    Dann könnte man vieleicht besser helfen.



    Ja, klar, ich habs mal drangehängt. Nur zum Verständnis, das sind noch lange nicht die endgültigen Bilder, soll mir nur erst mal für ein Konzept herhalten. Die Simulation von einem drehenden Rad in einem Slot. Ich ziehe jetzt die Bilder nach unten, daß der Eindruck entsteht, ein Rad dreht sich. Aber das Bild darf natürlich nicht aus dem Slot rauslaufen....
    Wenn es denn unten angekommen ist, dann füge ich oben ein neues Bild per Zufall ein. So würde ich mir vorstellen, kann man das machen.
    Bloß, wie gesagt, es läuft immer unten raus... ?(
    Archie

    Signatur? Ich überlege mir noch eine. Die besten sind ja schon alle vergeben... :para:
  • mach doch die slatmachine (also die "fenster" transparent) als neues objekt und setze bei diesem objekt depth (links den haken machen) auf einen sehr großen wert (z.b. 50000) dann müsste dieses objekt über den spielkartenobjekten liegen und sie verdecken, wenn sie unten bzw. oben nur halb zu sehen sind.

    falls es nicht geht:ich bin mir bei der depth nicht sicher ob der wert sehr groß oder sehr klein sein muss. daher einfach einen kleineren wert als bei den karten ausprobieren wenn es nicht geht.
  • folgendes würde ich vorschlagen (würde auch 100 pro funktionieren :D)

    also das was in deinem bild Lila gezeichnet ist, ist ja der hintergrund.
    wenn du nun ein objekt erstellst das diesen hintergrund als sprite hat, kannst du die deph davon einstellen, und solange diese höher ist als die der karten, erzeugst du den gewünschten effekt...

    ich hab nicht genau verstanden was jakob da geschrieben hat. kann sein das der das gleiche meinte...


  • Und dann gäbe es noch Surfaces... :P
    Hab dir mal ein Beispiel angehängt. (Auskommentiert)

    mfg. Tobi97
    Dateien
    • slotexample.zip

      (16,96 kB, 131 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ja, danke für die Infos. Ich versuche das noch mal mit Depth, obwohl ich das schon versucht hatte damit, hat aber nicht geklappt. Vielleicht hab ich auch was falsch gemacht. ;)
    Und das Beispiel schaue ich mir in Ruhe heute an, danke schon mal im voraus dafür.
    Gruß Archie
    Signatur? Ich überlege mir noch eine. Die besten sind ja schon alle vergeben... :para: